am 9. Mai 2011
All-Star-Projekt aus KNARF RELLÖM, BERNADETTE LA HENGST und dem AERONAUTEN-Sänger GUZ (weniger bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Olifr Maurmann); eine Platte, die das Unausgegorene, Halbgare, Gestreckte zur Kunstform macht, könnte man sagen; oder einfach eine Platte, auf der die 3 Protagonisten aus Liegengebliebenem Tracks gebastelt haben, die klingen, als wären sie aus Liegengebliebenem gebastelt worden. So gesehen ist "Sisters & Brothers" fast ein Kommentar zur Situation von All-Star-Projekten überhaupt. Aber wozu etwas großreden, das nicht groß ist und es auch gar nicht sein will? Wenn ein Song wie "Drogen nehmen und rumfahren" mit den Zeilen beginnt: "Wir haben kein Problem, von dem wir erzählen wollen/Wir haben eigentlich gar keins", dann hat das Lied gerade erst begonnen und ist inhaltlich schon bankrott. Das ist in diesem Fall aber so läppisch-charmant, daß im Kontext eines sparsamen und herrlich relaxten Country-Folk-Arrangement einer der stärksten Momente des Albums draus wird. "Ich kann den Hit hören" ist eben derjenige, was nicht nur hier maßgeblich an Frau La Hengsts ultrasouveränem Gesang liegt, der eine ordentliche Portion 60s-Girl-Pop in die nahbar und preisgünstig klöppelnde Beatbox-Elektronik haucht. "Immer dasselbe" ist einer dieser Blues- und Rock'n'Roll-infizierten Desperado-Stampfer, wie sie nur Guz hinbekommt (ursprünglich auch ein Aeronauten-Stück), und in "Oh Wrong" erzählen sie hanebüchene (und wirklich lustige!) Geschichten übereinander. Der Rest ist mir persönlich manchmal zu ereignisarm, ich kenne aber auch Leute, die finden ganz andere Stücke gut. Ich krieg's immer noch nicht ganz gegriffen, was eigentlich das Sympathische an dieser Mischpoke ist...wahrscheinlich eine der ganz wenigen Platten, die man WEGEN ihrer Schwächen hört.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?