Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wow, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: D.N.A. (Black Box - Limited Edition - 2CD + T-Shirt Größe L + handsignierte Autogrammkarte + 4 Sticker / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Während es beim letzten Album "Voodoozirkus" noch einige... Nein, ich fand auch schon den Vorgänger spitze. Und "Foetus" auch.

Zumindest gefühlt sind Sikks Beats auf "DNA" weniger verspielt und deswegen minimalistischer als zuvor. Das sorgt auch dafür, dass das Album wie aus einem Guss wirkt.
Einige Hörer dürften von den teils simplen Beats abgestoßen werden, das soll aber so sein und entspricht Sikks Anspruch, Oldschool neu aufleben zu lassen.
Wie bei "Voodoozirkus" auch wechseln sich ruhige und weniger ruhige Tracks ab und sorgen so für ein vielseitiges Album. Der geistige Nachfolger von "Tiefschlaf" bzw. der Außenseiter von "DNA", "Plastik", hat mir am besten gefallen.
Wer denkt, die besten Lieder des Albums seien schon bei Youtube von offizieller Seite veröffentlicht worden und für den Rest lohne sich der Kauf nicht, liegt definitiv falsch.

Von den Features kann man dieses Mal meiner Meinung nach zurecht (ganz!) leicht enttäuscht sein. RZA scheint sich nicht so viel Mühe gegeben zu haben (fand Method Man auf der "Lieb's oder lass es EP" besser), Sidos Part geht in Ordnung, ist aber nicht besonders spektakulär (das beste an ihm ist eigentlich, dass er "König der Lügner" noch besser macht!), Kollegah passt nicht so ganz zu Genetikk, auch wenn es interessant ist, ihn auf Sikks Beat zu hören und "A la muerte" ein interessantes Aufeinandertreffen zweier Rapper darstellt und MoTrip macht sich zwar sehr gut im Outro, ich hätte mir ihn aber auch noch an anderer Stelle im Album gewünscht. Zudem wäre noch ein Favorite-Feature klasse gewesen, weil ich finde, dass Karuzo und Fave ausgesprochen gut harmonieren.

Das beeindruckendste Kopfnicker-Lied ist auf jeden Fall "Yes Sir". Perfekt für Konzerte. Meine anderen Lieblingssongs sind "Champions", "Gift" und "Kill Karuzo" - schon alleine für diesen Track lohnt sich der Kauf der Premium-Edition. Nein im Ernst, auch die anderen Bonustracks sind sehr unterhaltsam, abgesehen vielleicht von "Wahyo", das neben "Packets in den Boots" so zum schwächsten Titel des Albums wird.

Kaufempfehlung für Deutschrap-Fans!

19. Kill Karuzo 5/5
20. Wahyo 3/5
21. Ich bin Ghetto 4/5
22. Out Out Out 4/5

PS: Die "Black Box" ist echt super und hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber das interessiert ja mittlerweile kaum noch jemanden, nehme ich an. Das T-Shirt sieht klasse aus, war mir aber leider zu groß. Die Autogrammkarte ziert mein Zimmer, wohingegen die weniger dekorativen Sticker etwas in der schönen Box verrotten. Schade finde ich, dass Käufer der Black Box nicht in den Genuss des iTunes-Bonustracks kommen. Da kauft man sich schon die teuerste Fassung...

[Abbrechen]