find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 18. Februar 2014
Zugegeben, die ersten Kapitel enthalten für den trendbewussten Informatiker wenig Neues. Jedoch ist das Buch auch nicht vordergründig für diese Zielgruppe geschrieben. Aber selbst für den Experten nützlich, schafft es Frau Kurz die eigentlich bekannten Aspekte in ein großes Gesamtbild einzuordnen. Ich habe bisher noch keinen Text gelesen der die Gesamtentwicklung der Automatisierung so gut auf den Punkt bringt und ein Gefühl für das vermittelt was noch kommen mag, oder was bereits gerade - für die meisten Menschen im verborgenen - passiert (Stichwort: Big Data). Dabei ist das Buch in einer durchweg verständlichen und anschaulichen Sprache geschrieben. Äußerst komplizierte Sachverhalte werden mit einer erfrischenden Leichtigkeit beschrieben. Wer sich hier über mangelnde Präzision der Erklärung beschwert hat das Anliegen des Buches nicht verstanden.

Auch das letzte Kapitel, welches ich gerade durch mein eigenes Promotionthema auf dem Gebiet, als sehr gute Zusammenfassung für die "Automatisierung des Geistes" empfinde und der Epilog haben es in sich. Natürlich kann man hier noch viel weiter denken, und ich hoffe, dass dies in zukünftigen Werken auch noch getan wird. Entgegen der wenigen Kritiker des Buches finde ich aber sehr wohl, dass der Epilog die richtigen Richtungen aufzeigt. Man muss eben auch etwas zwischen den Zeilen lesen. Für genaue Lösungsvorschläge wie man die Menschen versorgt deren Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden und wie man die Sozialsysteme entsprechend im Detail gestaltet ist das Buch nicht verantwortlich. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe die man kaum in 1-2 Kapiteln abhacken kann. Ausserdem mangelt es weniger an Vorschlägen als an willigen Reformern und gerade dort setzt das Buch an, in dem es hilft dem normal gebildeten Menschen die aktuelle Entwicklung aufzuzeigen.

Ich bin gespannt auf die anderen Bücher der Autorin, die ich leider bisher noch nicht gelesen habe.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?