find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 100 REZENSENTam 24. Januar 2011
Habe mich nach langer Zeit entschlossen, meinen alten Kühlschrank (Baujahr 1993) auf Grund des hohen Stromverbrauchs im Vergleich zu modernen Geräten auszutauschen. Nach Recherche bei Amazon bin ich letztendlich beim Severin hängen geblieben. Zum einen, weil er fast genau die gleichen Abmessungen hat wie mein alter Kühlschrank, zum anderen wegen dem günstigen Preis, und zu guter Letzt wegen den vielen positiven Rezensionen.

Die Lieferung klappte leider nicht 100%. Sie sollte zwischen 8 und 12 Uhr Vormittags erfolgen. Man quält sich als an einem Samstag um 7 Uhr aus dem Bett, und wartet. Und wartet, und wartet. Geliefert wurde dann gegen 12:30 Uhr - eine noch zu verschmerzende Verspätung, aber man saß natürlich geschlagene 5,5 Stunden auf Kohlen. Der alte Kühlschrank wurde wie bei der Bestellung gewünscht gegen Aufpreis mitgenommen. Mir wurde nicht angeboten, den neuen Kühlschrank komplett auszupacken, aber das habe ich sowieso lieber selbst gemacht.

Kühlschrank also ausgepackt, und es ging ans Wechseln des Türanschlags. Ich bin Handwerker, und habe ein Sammelsurium an Profi-Werkzeug, brauchte aber trotzdem eine ganze Stunde für den Wechsel, der sich ziemlich mühsam gestaltete, vor allem wegen der vielen Einzelteile. Einige Flüche konnte ich mir dabei auch nicht verkneifen, aber am Ende passte es dann. Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist, dass die Tür von selbst zufällt - obwohl der Kühlschrank etwas nach hinten geneigt ist. Aber damit kann ich leben.

Habe den Kühlschrank dann also beladen und eingeschaltet. Die Lautstärke ist sehr angenehm, sprich man hört fast gar nichts, selbst wenn man direkt daneben steht.

Was mich sehr positiv überrascht, ist die hohe Kühl-Leistung. Habe das Gerät auf Stufe 2 (von 7) stehen, und mir friert fast das Gehirn ein, wenn ich einen Joghurt esse, oder einen Schluck Milch trinke. Auch die Temperatur im Gefrierfach passt perfekt.

Negativ fiel mir die billige Verarbeitung der Einhängeteile der Tür auf - aber für den Preis kann man halt keinen übermäßigen Luxus erwarten. Die Plastikteile, auf denen die Sicherheitsglas-Böden aufliegen, machen mir auch keinen wirklich stabilen Eindruck. Bei etwas mehr Beladung werden sie ein ganzes Stück herausgedrückt. Zur Not würde ich sie halt mit Kleber in den Löchern fixieren.

Nun noch etwas zum Stromverbrauch, den ich beim alten und beim neuen Kühlschrank 24 Stunden lang gemessen habe:

Alter Kühlschrank (Baujahr 1993):
0,87 kWh bei insgesamt 9 Stunden Betrieb innerhalb 24 Stunden

Neuer Kühlschrank:
0,32 kWh bei insgesamt 6 Stunden Betrieb innerhalb 24 Stunden

Der neue Kühlschrank verbraucht also im Moment nur etwa ein Drittel von dem, was der alte verbrauchte. Und ist dabei nur zwei Drittel der Zeit in Betrieb. Das wohlgemerkt bei besserer Kühl-Leistung. Schon alleine in Sachen Stromsparen war der Kühlschrank also die richtige Entscheidung.
22 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?