Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Ein Psychogramm, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Liebeswahn (detebe) (Taschenbuch)
Ich habe jetzt 3 Romane von McEwan gelesen: Solar, Liebeswahn und Abbitte. Es fällt mir schwer eine Präferenzenliste zu erstellen, aber ich mache es trotzdem 1. Solar 2. Liebeswahn 3. Abbitte. Andere mögen da anderer Meinung sein, aber dass McEwan ein großartiger Schriftsteller ist, wird kaum jemand bestreiten. Auch Thomas Mann hat nicht immer Meisterwerke verfasst. Das Buch Liebeswahn beginnt mit dem Absturz eines Ballons, den ein junges Ehepaar, das Picknick macht, beobachtet. Sie eilen natürlich zu Hilfe, wobei ihre Hilfestellung nicht gerade professionell abläuft. Aus dieser tragischen Begebenheit entwickelt der Autor das Psychogramm einer Stalkerstory, denn einer der Helfer verliebt sich in Joe, der von nun an permanenten Belästigungen ausgesetzt ist. Die Belästigungen werden immer bedrohlicher, ja sogar lebensbedrohlich, so dass Joe die Polizei einschaltet. Diese ist allerdings "machtlos", da ja real nicht Schlimmes passiert. Joes Leben gerät völlig aus den Fugen, so dass sogar seine Ehe daran zerbricht. Diese im Prinzip simple Geschichte, erhebt McEwan auf ein sprachliches Niveau, das zur Zeit seinesgleichen sucht. Das Buch ist ein echter Psychothriller, dessen Ende ein zerstörtes chaotisches Leben ist.
Dem Leser wird durch diese bedrückende Schilderung klargemacht, dass ein solches Ereignis jeden von uns treffen kann, egal in welchem geborgene Umfeld wir uns zu befinden glauben.

[Abbrechen]

Ort: Hannover