4.0 von 5 Sternen Robustes, gut verarbeitetes Stativ, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Cullmann MAGNESIT 522 CW25 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Tragfähigkeit 5 kg, 158cm Höhe, Packmaß 64cm) (Elektronik)
Lange habe ich überlegt, welches Cullmannstativ ich mir zulegen soll. Das Nanomax erschien mir nach einiger Überlegung vielleicht nicht ausreichend für meine Bedürfnisse, allerdings hat es den Vorteil des geringen Packmaßes..

Jedenfalls entschied ich mich nach (sehr) langer Überlegung für das Magnesit 522 (ohne das ich es vorher irgendwo testen konnte). Das ich mir nicht die kleinste Ausführung der Magnesitstative gekauft habe, habe ich bisher nicht bereut. Allerdings stellt das 522 immer noch einen Kompromiss aus Gewicht und Stabilität dar. Sind alle drei Beinsegmente voll ausgefahren können die Beine bei geringen Stößen schwingen. Läßt man dagegen das unterste (dünnste) Segment eingefahren, macht das Stativ auf mich einen robusteren Eindruck. Die Mittelsäule sollte man bei Langzeitaufnahmen ohnehin eingefahren lassen.

Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Nichts vermittelt einen billigen Eindruck und alle wichtigen Teile sind aus Metall, selbst die Beinklemmen. Deren Klemmkraft lässt sich zudem per mitgeliefertem Inbusschlüssel verstellen!

Kürzlich konnte ich es an der Nordsee ausprobieren, mußte aber feststellen, dass bei böigem Wind keine Langzeitaufnahmen damit möglich sind. Allerdings konnte das fast dreimal so schwere Manfrotto mit einem großen Spektiv drauf auch nicht stillhalten.. Also kein Punktabzug hier. Tatsächlich bin ich mit dem 522 sehr zufrieden.

Für den Preis ist das Cullmann sicher ein guter Kompromiss. Für Reisen ist leichter ohnehin besser. Allerdings wurmt mich, dass kein Stativköcher (wie beim Nanomax) beiliegt. Für den sicheren Transport sollte man sich also die Anschaffung einer passenden Tasche überlegen, sofern der eigene Rucksack keine Möglichkeit zur Befestigung bietet.

Ich nutze das Stativ bisher mit dem mitgelieferten Kopf und einer vergleichsweise leichten Kameraausrüstung bis etwa 1,5 kg.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.11.2011 19:58:30 GMT+01:00
Kay-Uwe Maier meint:
Sind mit dem kopf auch weiche schwenks möglich, oder klackert es dann?