Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 16. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Parsifal (Audio CD)
Die Aufnahme Parsifals von Knappertsbusch in Bayreuth (1951) ist einzigartig. Knappertsbusch verbreitet eine unvergleichliche Ruhe und Weite - Parsifal entsteht als das, was es gemeint ist : ein "Weihespiel". Die Musik wird nicht langsam vorgetragen, sondern in eine andere Zeitdimension verschoben.

Meine größte Sorge beim Blindkauf : wie wird die Klangqualität sein ? Überraschend gut ! Sicher nicht überragend - aber völlig ausreichend zum Genuss der Musik. Die Stimmen der SängerInnen sind in völligem Gleichgewicht mit dem (und getragen vom) Orchester. (Allerdings ist es wichtig, dass man die Musik Parsifals selbst hören will - und nicht den Reiz von Klangeffekten braucht.) Aus meiner Sicht sind die alten Aufnahmebedingungen dem Werk sogar dienlich - es fällt leichter, das GANZE wahrzunehmen (und sich nicht durch präzise Aufnahmetechnik durch zu fein gezeichnete Details der Klangbilder ablenken zu lassen).

Ein großer, gewaltiger und ruhig fließender Strom ...

Die Ausstattung ist (um diesen Minipreis - unter 10 Euro) selbstverständlich auf das Notwendigste reduziert. 4 CD's, Angabe der Tracks und Liste der SängerInnen. (George London, Arnold van Mill, Ludwig Weber, Wolfgang Windgassen, Hermann Uhde, Martha Mödl - welch ein Ensemble). Insoferne ist es empfehlenswert, sich das Reclam-Heftchen mit dem Text des Weihespiels mitzubestellen.

Für echte Musikliebhaber (die nicht vom spektakulären Klangbild abhängig sind) wäre es geradezu unverständlich, auf diese unvergleichbare Aufnahme Parsifals zu verzichten - bei diesem Preis ! (Auch wenn man bereits eine Parsifal-Aufnahme neueren Datums zu Hause stehen hat).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.07.2012 12:57:28 GMT+02:00
C. Derer meint:
Danke für die hilfreiche Rezension. Sagen Sie, wie finde ich das Reclam-Heftchen mit dem Text des Weihespiels?
Vielen Dank für Ihre Mühe,
Claudia Derer

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2012 13:09:53 GMT+02:00
Das habe ich jetzt auf die Schnelle leider auch nicht mehr gefunden. Es gibt aber das Libretto von Parcival im www :

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2012 13:13:47 GMT+02:00
C. Derer meint:
Super, danke vielmals!!!
EInen schönen Sonntag Ihnen.
C. Derer

Veröffentlicht am 23.01.2013 22:27:43 GMT+01:00
J Pabst meint:
Vielen Dank für Ihre Rezension. Bezüglich der Ausstattung würde ich Sie gern noch fragen, ob es sich um ein Jewel-Case-Multipack oder um ein (fürchterlich verschleißanfälliges) Digipack handelt. Freundliche Grüße, J. Pabst

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2013 00:10:45 GMT+01:00
Lieben Dank !

Es handelt sich um ein sehr schlankes Jewelcase.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2013 21:16:58 GMT+01:00
J Pabst meint:
Vielen Dank für die prompte Aufklärung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2013 14:24:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.05.2013 14:29:27 GMT+02:00
Rezensent meint:
... das Heftchen finden Sie, indem Sie zum Beispiel die Tür einer Buchhandlung öffnen und den Verkäufer ansprechen ...