Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Überlebenskampf im Canyon, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 127 Hours - Im Canyon: Fünf Tage und Nächte bis zur schwierigsten Entscheidung meines Lebens (Taschenbuch)
Ich fand das Buch sehr gut, wobei ich mich selbst dabei ertappte, dass ich immer wieder Absätze übersprang, vor allem, als Aron zum wiederholten Male unnötigerweise auf den Stein einklopfte und dieses Klopfen so detailgenau wie beim ersten Mal beschrieben wurde. Doch diese Details wirken wieder, als er seine Gefühle und seine Gedanken beschreibt. Aron lässt Blicke auf seine Seele werfen, die für ihn nicht immer von Vorteil sind. Aron ist ein Egoist, das ist schnell klar, doch ohne diese Eigenschaften wäre er bestimmt nicht dort, wo er heute ist. Aron ist außerdem ein erfahrener Outdooraktivist und ohne dieses Wissen hätte er sich wohl nicht selbst retten können. Er ist eigentlich Maschinenbauingenieur doch bereits seit seiner Jugend in Bergen unterwegs, was auch dazu führt, dass er seinen gut bezahlten Job nach einigen Jahren aufgibt und als Bergführer arbeitet. Diese Entscheidung finde ich persönlich bewundernswert, denn vielen geht Sicherheit und Angepasstheit über alles und übersehen dabei die Bedürfnisse, die auch noch da sind.

Das Buch ist ein wenig zu lange geraten und einige Rückblenden sind für mich an die falsche Stelle gesetzt, hier funktioniert es oft wie im TV. Bei den spannenden Stellen kommt die Werbung und bei Aron kommen an den spannenden Stellen Erinnerungen, die einem weiter darauf warten lassen, wie es im Canyon nun weitergeht.

Gut nachvollziehbar sind allerdings der unbändige Durst, der Überlebenswille, der langsam zu schwinden droht, die vielen Versuche, freizukommen, ohne sich die Hand abschneiden zu müssen und die Hoffnung, die immer wieder aufkeimt. Aron hat etwas durchgemacht, was sich niemand wünscht - und überlebt, was nicht viele schaffen würden in so einer Situation.

Fesselnd wurde das Buch für mich ab dem Zeitpunkt der Entscheidung, die Hand doch abzutrennen. Hier habe ich es in einem durchgelesen und hier passt die Geschichte auch perfekt. Die Amputation, das Aus-dem-Canyon-Laufen, das Abseilen, das Dursten nach Wasser, die Begegnung mit den Meijers, die anschließende Rettung und auch die Zeit danach sind so eindrucksvoll geschrieben, dass sie einem Gänsehaut verursacht, aber auch Euphorie, dass Aron es tatsächlich geschafft hat.

Niveauvoll und gut ausgedrückt sind vor allem die vielen Beschreibungen der dramatischen Situationen und daher gehe ich davon aus, dass Aron dieses Buch mit Hilfe eines Professionisten geschrieben hat.

Alles in allem aber ein eindringliches Buch, dass den Überlebenskampf von Aron Raston beschreibt.

[Abbrechen]