am 5. März 2010
das eluveitie nicht die headliner der pagantour waren, ist für mich bereits im
vorfeld nicht ganz verständlich gewesen. was sich nach dem überragenden mitreissendem
auftritt der band und dem anschließenden lustlosen und langweiligen auftritt von finntroll
nur umso mehr bestätigt hat.

die bühne war für eluveitie mit ihren acht leutchens teilweise etwas überfrachtet.
und genau das muss ich leider auch bei dieser an sich guten scheibe bemängeln.
in der beiliegenden dvd bzw. interviews weißen sie immer wieder auf den tollen umstand hin,
dass sie ein super produzenten erwischt haben und darauf extrem stolz sind.
also ich kann dem nicht ganz folgen. gleich beim titeltrack fällt auf, dass das sicher ein
wunderbares lied ist, aber dieses sich auf grund der ummengen an tonspuren nur erahnen lässt.
die stimme ist irgendwo bei spur nummer 34, nochdazu drei stufen leiser als der rest.

zugegeben, es ist kein brei, man hört schon die verschiedenen instrumente raus, aber
irgendwie ist es teilweise etwas zu viel des guten. weniger wäre hier meiner meinung
nach mehr gewesen.

hinzu kommt ihr eigentliches markenzeichen: die folkinstrumente
auf die dauer wiederholen sich die schnell gespielten flötenparts in den songs schon
merklich.

ich will aber die platte eigentlich nicht schlecht machen, da sie trotz allem vorgenannten
sehr gut abgeht und mit den wirklich wunderbaren, teilweise instrumentalen, akustikparts auch
sehr viel abwechslung bietet. in dieser form finde ich sie auch wesentlich besser, als bei ihrer
reinen akustikplatte zuvor.

so große hits wie "uis elveti" und "inis mona" finden sich nach anfänglichen hören nicht,
obwohl ich zugeben muss, dass die platte mit jedem mal hören besser wird.

und durch "thousandfold" und "isara" kann ich jetzt schon sagen, dass die cd sicher noch öfter
den weg in meinen player findet.

und bei der nächsten tour bitte als headliner, nach einer eluveitie-show läuft eh nichts mehr :)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?