Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Höchst unterhaltsam, tolle Charaktere und ein bißchen Lebensphilosophie, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
"Interstate 60" ist ein Film, der sich nur schwer in ein einzelnes Genre packen lässt. Fantasy, modernes Märchen, Roadmovie, Komödie - all das passt, aber auch irgendwie nicht. Hier könnte man einen Zusammenhang zu der vielleicht wichtigsten philosophischen Aussagen des Films sehen: versuchen, das Leben weniger durch starres Denken und Kategorisieren einzuengen und offen und unvoreingenommen zu bleiben.

"Interstate 60" ist einer der wenigen Filme, die ich kenne, bei denen so ziemlich alles zusammenpasst. Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig und damit weit entfernt von der "Mainstream-Comedy". Die Story ist wenig vorhersehbar und es können in allen Teilen neue Akzente gesetzt werden. Dadurch kommt es zu keinen Längen und man kann wirklich in die Geschichte eintauchen.

Auch der Inhalt der Geschichte sollte für jeden, der nicht gerade zu abgestumpft ist, interessant sein. Es geht darum, seinen eigenen Weg zu finden und auch den Mut zu haben, diesen dann zu beschreiten (wird im Film durch den Konflikt dargestellt, ob der Protagonist seinen Traum verwirklichen und Maler werden, oder, wie vom Vater gewünscht, ein Jurastudium beginnen soll).

Der Film ist toll besetzt und die schauspielerischen Leistungen aller Hauptdarsteller sind vom feinsten. Besonders hoervorstechend ist die Performance von Gary Oldman. Die Rolle des wunscherfüllenden, mit viel (schwarzem) Humor ausgestatteten O.W. Grant spielt er grandios.

Etwas kritisieren könnte man vielleicht das Ende. Dies ist etwas zu sehr "Happy End". Der Protagonist hat seinen Lebensweg gefunden, ist auch gleich erfolgreich und bekommt das hinreißende Mädchen (übrigens sehr zauberhaft von Amy Smart gespielt). Auch wenn man sich für ihn freut, wirkt das doch etwas naiv und unrealistisch.

Auch die philosophischen Aussagen sind mir teilweise etwas zu schwarz-weiß. Sehr gut gefällt mir die Aussage zum "Schubladendenken" (siehe oben) und deren Symbolisierung im "falschen" Kartenspiel (Film ansehen, um zu verstehen, was damit gemeint ist ! ;-) Problematisch finde ich die Aussage "immer direkt das zu sagen, was man denkt". Im Film funktioniert das super, in der Realität wird das allerdings schnell zu Konflikten führen.

Insgesamt gesehen ist "Interstate 60" wirklich ein fantastischer Film, der gleich beim ersten Anschauen zu einem meiner Lieblingsfilme geworden ist.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.03.2011, 15:27:34 GMT+1
Shorty meint:
Fantastische Rezension, die ich in allen Punkten unterschreiben kann. :)

Veröffentlicht am 28.06.2011, 00:32:31 GMT+2
TK meint: