Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

4.0 von 5 Sternen Mit alternativer Firmware wirklich gut, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router (für Anschluss an Kabel-/DSL-/GlasfaserModem, 300 Mbit/s(2,4GHz), 2 nicht abnehmbare antennen, IPv6, WPS, Print/Media/FTP Server) (Personal Computers)
Der TP-Link TL-WR841N ist ein optisch sehr schöner Router, der mit wenigen Handgriffen sowohl schnell angeschlossen als auch ebenso schnell eingerichtet ist. Die Empfangs- und Sendeleistung ist sehr gut, da ich selbst durch mehrere Mauern hinweg ein sauberes Signal in meine entlegensten Räume bekomme - daran ist mein Medion Repeater kläglich gescheitert. Wer wirklich nur einen Router sucht, der den (meist vom Provider gestellten) alten Router ersetzen soll, wird mit dem Gerät sehr zufrieden sein. Möchte man allerdings mit dem Gerät mehr machen, wie z.B. ihn als WLAN-Client zu verwenden, damit er als eine Art "externe WLAN-Karte" das Funksignal für mehrere angeschlossene PCs in einem anderen Raum entgegen nimmt - und ihn vielleicht gleichzeitig noch zum Repeater machen, damit auch die WLAN-Geräte in besagtem Raum ein besseres Signal haben - stößt das Gerät im Auslieferungszustand an seine Grenzen. Der Grund ist nicht etwa, dass das Gerät dazu nicht technisch in der Lage wäre: Es fehlen lediglich sämtliche dahingehende Einstellmöglichkeiten auf dem Web-Interface.

Abhilfe schafft hier der Einsatz einer alternativen Firmware. Ich habe mich für die Firmware DD-WRT v24 SP1 entschieden und diese direkt aufgespielt, als ich feststellte, dass der Router im Auslieferungszustand nicht die Funktionen bot, die ich benötigte. Achtung: Beim Aufspielen der Firmware muss penibel darauf geachtet werden, dass man die für das jeweilige Gerät freigegebene Version downloadet, da z.T. gerätespezifische Anpassungen enthalten sind.

Mittels DD-WRT war es mir dann möglich den Router in den Client-Bridge-Modus zu versetzen und gleichzeitig ein virtuelles Interface zu erstellen, welches das Gerät auch zum Repeater macht. Kleinere Anpassungen bezüglich der Sende- und Empfangsstärke sind ebenso möglich wie unzählige weitere Zusatzfunktionen. Die Einrichtung via DD-WRT-Web-Interface ist nicht so einfach wie die über das Standard-Web-Interface, da die große Zahl an Funktionen leider zu Lasten der Verständlichkeit und Übersicht gehen. Es benötigt also kleinere Anleitungen bzw. ein gewisses Verständnis im Umgang mit Netzwerken, wenn man diese oder jene Funktionalität erreichen möchte.

Hat man die kleine Firmware-Hürde also gemeistert, steht einem ein voll konfigurierbarer Router zu einem kleinen Preis zur Verfügung. Einen Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass der Hersteller darauf verzichtet hat diese - technisch ohne Weiteres machbaren - Einstellmöglichkeiten direkt in das Web-Interface zu integrieren. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass man den unbedarften Benutzer nicht überfordern will, aber andererseits hätte eine "Experteneinstellungen anzeigen"-Checkbox o.ä. nicht weh getan.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]