Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

5.0 von 5 Sternen Pefekter Einstieg, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Verwegen kochen: Molekulare Techniken und Texturen (Gebundene Ausgabe)
Auf der suche nach einem Basisbuch für molekulare Kochtechniken hatte ich auf der diesjährigen DEHOGA in Nürnberg die Möglichkeit mehrere Bücher unter die Lupe zu nehmen. In folge dessen kaufte ich mir dieses Buch und wurde nicht enttäuscht.
Neben den üblichen Einführungen in Form seitenlanger Lobpreisungen bietet Antoniewicz dennoch den ein oder anderen kritischen Gedanken (wenn auch spärlich gesäht) zum Thema molekularer Nutzen in der Gastronomie. Trotzdem bietet das Buch eigentlich alles was ich mir erhoffte.

Dazu gehören:
-Detailierte Erklärungen der einzelnen Molekularstoffe mit Nebenwirkungen, Herkunft, usw. die kaum eine Frage offen lassen
-kurze Übersicht über einige neue Geräte die in der modernen Küche nutzbar sind (auch wenn ich den Kauf von Kryopfannen und Spezialthermoskannen für Stickstoff für reine Geldmacherei halte, Kaffeethermoskanne und Metallschüsseln mit Untersatz funktionieren als Ersatz für einen Bruchteil des Geldes genauso)
-eine umfassende Sammlung von Grundrezepten (dazu Vergleiche der benötigten Mengen eines Stoffes je nach Herrsteller, zu finden im Grundrezepteteil am Ende des Buches)
-eine große Vielfalt an Rezepten mit verschiedensten Techniken der Molekularküche -> fast jedes Rezept beinhaltet neue Techniken; wenig Wiederholungen

Dieses Buch ist wirklich spitze und sehr umfangreich was den doch sehr hohen Preis (für mich als Kochlehrling) etwas mildert. Allerdings liegt hier auch einer von 2 Hacken begraben. Dieses Buch ist nichts für Hobbyköche ausser sie haben sehr viel Geld und Zeit über und ein Basiswissen das ein gutes Stück über das Lesen von meist fehlergespickten Kochcommunityforen hinausgeht.
Der zweite Hacken ist die doch sehr starke Markennennung im Buch. Immer wieder überkommt einen der Verdacht das der ein oder andere Sponsor wohl Erst- und Endkorrektur gelesen hat um auch ja oft genug genannt zu werden.

Wer nach Alternativen sucht kann sich auch das "Amador"-Kochbuch oder "Finger Food" kaufen die ich ebenfalls gelesen habe, jedoch kommen sie für den Nutzen als Nachschlagewerk der Molekularküche bei weitem nicht an die Vielfalt und den Detailreichtum von "Verwegen kochen" rann sondern sind eher als klassische Rezeptsammlung zur Ideensuche geeignet.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.248.759