5.0 von 5 Sternen Unbeding empfehlenswert, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Das 50mm/1,8 ist für jeden Nikkon Fotografen beinahe schon ein Muss in seiner
Fototasche. Bereits bei Offenblende schon brauchbar, abgeblendet auf
F2,8 Knackscharf und Kontrastreich, wunderbares Booketh und in verbindung mit
dem 1.5 Cropfaktor ein Traumhaftes leichtes Tele für Portraitaufnahmen und
als Immerdrauf-Linse einfach bestens geeignet.

Das fast drei mal so teure 50mm/1,4 war für mich keine Alternative da man es
laut Erfahrungsberichte aus dem INet auch auf min. 1,8 abblenden muss um sehr
gute Ergebnisse zu bekommnen und daher den Mehrpreis
(meiner Ansicht nach) nicht rechtfertigt.

Fazit:
Für den Preis unbedingt Empfehlenswert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.03.2013 04:40:21 GMT+01:00
W. Spannaus meint:
Ob dieses Objektiv, das zweifelsfrei viele Vorzüge hat, ein Muss für alle Nikon-Fotografen ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich habe dieses Objektiv erworben, weil es für meine Aufgaben sehr gute Leistungen versprach und die Ergebnisse auch verkäuflich waren. Dieses Objektiv allerdings als „Immerdrauf-Linse" zu titulieren halte ich deswegen allein für unsinnig, weil man sich doch keine Kamera mit der Möglichkeit von Wechselobjektiven erwirbt, um nur ein Objektiv dauerhaft zu benutzen. Wer zum Wechseln zu bequem ist, oder wer sich nicht mehr Objektive leisten kann, sollte zu einer Kompaktkamera greifen, die heute mit einer Wahnsinnsoptik von z.B. 30fachem Zoom vom Extrem Weitwinkel bis zum Extrem Tele in einer Auflösung von 16 Mp und allem Schnickschnack angeboten werden.
Dieses 50 mm-Objektiv als Immerdrauf-Linse zu bezeichen halte ich für falsch. Immerdrauf im Sinne von turboschnelle Verfügbarkeit für jede Situation, kann nicht mit einem festbrennweitigen Objektiv erfüllt werden. Meine D80 wird abends mit einem 18-135 mm Zoom-Objektiv bestückt, meine D5100 erhält ein leistungsstarkes 18-50 mm Zoom von Sigma.