am 26. August 2006
Nachdem 20.000 Meilen unter dem Meer und In 80 Tagen um die Welt riesige Hits gewesen waren verwunderte es wohl nur wenig, dass Fox sich abermals bei Jules Verne bediente. Ein weiterer Hingucker sollte es werden, mit grossem Budget machte man sich an die ARbeit, um den Roman ambitioniert - wenn auch nicht ganz werksgetreu - umzusetzen.

Ich kenne diesen Film schon mein ganzes Leben lang aus dem Fernsehen, und hatte hier erstmals Gelegenheit, ihn neu restauriert, mit originalem Vorspann und (in Englisch) auch in sattem Surround zu erleben, und ich muss sagen dass weder die Geschichte selbst noch die Umsetzung in all den Jahren an Faszination eingebüsst haben. Natürlich sind die Effekte nach heutigem Standard geradezu lachhaft, aber darum geht es ja nicht. Die Kulissen und Sets sind grandios, die Schauspielerriege erste Sahne, und die liebenswert angestaubten Tricks runden bei so einem Film ja nur den Gesamteindruck ab, und ich sehe mir immer wieder mal gerne die abenteuerliche Reise von Prof. Lindenbrook und Konsorten an, Gans Gertrud eingeschlossen (ich weiss bis heute nicht, was drolliger ist: Gertrud, die Pappmachè Felsen, oder wie Pat Boone's falscher Schottischer Akzent im Laufe des Films kommt und geht :-)

Ob solche Filme ein jüngeres Publikum ansprechen, ich wage es fast zu bezweifeln. Aber für meinen Jahrgang ein absoluter Kauftip!
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink