Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Solides Stück Maiden, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Limited Metal Tin Box) (Audio CD)
Ich bin jetzt mittlerweile seit 20 Jahren Maiden-Fan und habe mich damit abgefunden, dass meine Lieblingsalben "7th Son" und "Somewhere In Time" nicht mehr getoppt werden (können). Das wäre auch zu viel verlangt. Dennoch gefällt mir die von Maiden seit "Brave New World" eingeschlagene Richtung. Besser so, als krampfhaft zu versuchen die alten Zeiten am Leben zu erhalten. War alles geil früher, aber es ist Zeit für was anderes.

Und so reiht sich "The Final Frontier" musikalisch in die Reihe der Alben nach der Dickinson-Reunion ein, aber in der vorderen Hälfte. "Brave New World" hat mir noch eine Idee besser gefallen, aber vor "Dance Of Death" oder "AMOLAD" braucht sich die neue Scheibe auf keinen Fall zu verstecken. Die Produktion finde ich solide, wenn auch nicht überragend. Manchmal klingt's etwas breiig, aber wenn wir dagegen mal Metallica's "Death Magnetic" nehmen, sollten wir uns nicht beschweren.

Die Lieder gehen bei mir schneller ins Ohr als beim Vorgänger und mit "When The Wild Wind Blows" ist meiner Meinung nach einer der besten Songs der Post-Blaze-Ära auf der Platte. Lang, abwechslungsreich und mit Bruce's bester gesanglichen Leistung auf dem Album.

Neben diesem Song gesellen sich meiner Meinung "Starblind" und der Titeltrack auf's Podest. Klar, das Intro ist gelinde gesagt bescheiden, aber "The Final Frontier" an sich ist ein klasse Lied mit geilem Refrain. Warum Steve Harris das Intro, wenn man es schon unbedingt reinbringen muss, nicht als separaten Track auf's Album gepackt hat, wird die Menschheit wohl nie erfahren, es sei denn Galileo Mystery nimmt sich der Sache an. Aber so einen Ausrutscher kann ich verzeihen, wo man doch mit modernen mp3-Programmen einstellen kann, ab welcher Stelle ein Titel abgespielt werden soll. Also, Schwamm drüber!

"Coming Home" sticht etwas aus dem Album heraus, weil es ohne große Schnörkel auskommt und unweigerlich an "Wasting Love" erinnert, welches ich damals schon sehr geil fand. Ein absolutes Highlight!

Mit "The Talisman", "The Alchemist", "The Man Who Would Be King" und "El Dorado" sind neben dem Titelsong vier weitere etwas schnellere Nummern dabei. Letzteres dürfte den meisten ja schon vor Albumveröffentlichung als kostenloser Download von der Maiden-Homepage bekannt gewesen sein. Catchy Refrains, treibende Strophen. Besonders "The Talisman" und "The Alchemist" können durch typische Maiden-Attribute überzeugen. Einige werden sicher auch ihren Weg in die Live-Setlist schaffen. Fast wie früher... Diese Songs sind meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil gegenüber "AMOLAD", wo schnelle oder midtempo Nummern für meinen Geschmack zu rar gesät waren.

"Isle Of Avalon" ist der "Rime Of The Ancient Mariner" anno 2010, was keine Kritik sein soll. Verbreitet eine ähnlich geile Stimmung wie das Original damals auf der "Powerslave" oder noch besser die Live-Version auf der "Live After Death". Starker Song!

Letztlich muss ich leider noch "Mother Of Mercy" negativ erwähnen. Wirkt auf mich etwas lieblos hingeklatscht. Außerdem muss man zugeben, dass die Tonlage einfach zu hoch für Bruce ist. Einziger Schwachpunkt auf diesem Album.

Abschließend bleibt zu sagen, dass man "The Final Frontier" nicht nach dem ersten Durchgang weglegen sollte, wenn's einem nicht direkt zugesagt hat. Ich hab, wie viele meiner Vorredner auch, mehrere Durchgänge gebraucht, um mich letztendlich doch noch überzeugen zu lassen. Wenn man zu diesem Punkt gelangt ist, kann man aber mit Fug und Recht behaupten, dass die Platte ein würdiges Maiden-Album geworden ist.

Warum keine 5 Sterne? Die Jungs sollen ja noch Steigerungsmöglichkeiten für die (hoffentlich) nächste Platte haben!

In diesem Sinne,
UP THE IRONS!!!