am 23. Februar 2012
Hallo ich bin ein großer Jason Fan, daher wollte ich mal eine ausführliche Beschreibung liefern:

Zunächst zur Version: Es handelt sich hier um die R-Rated Version des Films, welche damals erhebliche Kürzungen erleiden musste; Das merkt man dem Film auch deutlich an, fast alle Mordszenen wurden geschnitten und es sind nur noch Überreste erkennbar.

Dennoch handelt es sich um die Uncut Version des Films, denn ein Film der in den USA als R-Rated erscheint gilt als uncut, denn die Schnitte wurden ja vor der offiziellen Veröffentlichung getätigt. Hier herrscht leider eine große Verklärung unter den Jason Fans; Die einzigen Filme die es Unrated gibt sind Freitag der 13. Teil 1 und Jason goes to Hell, bekommt man beide aus Österreich oder so. Alle anderen Jason Filme, also Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 10 gibt es auch in Österreich und anderen Ländern, lediglich in der R-Rated Version welche gekürzt sind und dennoch als uncut gelten wie oben beschrieben.

Das Remake und Freddy vs. Jason lasse ich mal außen vor, weil ich die total schlecht finde und sie nicht zur original Reihe zähle.

Man beachte auch, dass Teil 3 und Teil 4 nach wie vor in Deutschland beschlagnahmt sind; Teil 3 ist auch auf Blu-Ray erschienen, aber auf Amazon.de natürlich nicht zu erwerben! Teil 2 erhielt nach seiner Neuprüfung von der FSK eine 16er Freigabe und das finde ich auch gut so.

Zum Film:
Ja es ist der erste Film in dem Jason mordet, dennoch finde ich, dass es der schlechteste und in der R-Rated Version am stärksten gekürzte; Man merkt bei jedem Mord, dass was fehlt. Nicht destro trotz gehört er in jede Jason Sammlung.
Meine persönlichen Favoriten waren aber schon immer Teil 3 und Teil 4, da diese schon die blutigsten und auch kultigsten sind.

Zur Blu-Ray:
Dolby 5.1 hat man nur auf Englisch, alle anderen Sprachen sind auf 2.0, aber ich gucke Jason eh nur auf Englisch daher war mir das Schnuppe; Bild OK, aber keine erheblichen Verbesserungen zur DVD.

Sehr erwähnenswert ist aber das tolle und umfangreiche Bonus-Material, da läuft jedem Jason Fan das Wasser im Mund zusammen. Man erhält z.b. Infos, warum die R-Rated Version so stark gekürzt wurde und auch warum Tom Savini aus dem Projekt ausstieg. Für mich sind die Exras echt super gewesen und haben nochmal gute 90 Min. Unterhaltung zu bieten.

Einen Stern ziehe ich dennoch ab, da Teil 2 eines der schlechteren Sequels der Reihe ist, dennoch für alle Jason Fans ein Muß.

Teil 3 habe ich auch schon auf dem Zettel, natürlich auch wieder auf Blu-Ray; Es wäre wünschenswert, dass o.g. Teile mal unrated erscheinen, aber dies wird so glaube ich in meinem Leben nicht mehr geschehen... ;-)

Egal die R-Rated Versionen sind auch kult und so lief Jason auch im Kino!
22 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?