Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter longss17

3.0 von 5 Sternen Muss auch mal sein..., 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Perry Rhodan 2716: Das Polyport-Desaster (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Das Atopische Tribunal" (Perry Rhodan-Die Gröβte Science- Fiction- Serie) (Kindle Edition)
Eigentlich ein faszinierender Roman, den Wim Vandemaan hier abliefert. Da ist alles drin, was den kosmischen Überbau spüren lässt - also das, was Rhodan-Fans allgemein als den "Sense of Wonder" feiern:

Ein Raumschiff hängt zwischen den Dimensionen (und den Epochen) fest, die Zeit dehnt sich und schrumpft, während Perry Rhodan durch das Polyport-Netz reist, eine geheimnisvolle Rasse aus diesem interdimensionalen und transtemporalen Nirwana nimmt den Kontakt auf. Toll, oder?

Ich antworte mir selbst: Teils, Teils! Amüsant war der Kontakt zwischen Perry und einem Raumschiffs-Kommandanten, der ihn überschwänglich als "Großadministrator" begrüßte. Creepy waren die Folgeerscheinungen der Polyport-Fehlfunktionen, aber da wurde es aus meiner Sicht auch schon kurzatmig: Ich mochte noch nie Stories, in denen durch irgendeinen wundersamen Einfluss (hier: Zellaktivator) ein Alterungsprozess gestoppt und umgekehrt wurde. Hat für mich bei Star Trek nie funktioniert (und da waren dann auch noch die Masken scheußlich schlecht) und funktioniert für mich hier auch nicht.

Außer dem heldenhaften Blick des Raumschiff-Kommandanten über den Horizont hinaus bleibt irgendwie auch das Schicksal der WIZARD OF OZ nur eine Episode, die mich nicht sonderlich berührt hat. Und diese merkwürdigen Wesen, die bei der Bereinigung der Situation geholfen haben? Tja, vielleicht begegnen wir diesen im weiteren Zyklusverlauf auch wieder - an unerwarteter Stelle und wieder als letzte Rettung in größter Not?

Und vielleicht wird auch die gemeinsame Vision, die Perry und Bostich ganz kurz bei einem "konspirativen Treffen" besprechen (das Projekt von San) uns am Ende wieder begegnen. Dafür wäre dann in diesem Band eine gute Saat ausgebracht. Aber auch hier gilt wieder: Als selbstständiger Band eines Romanzyklus ist dieser hier für mich nur mäßig gelungen.

Was bleibt? Das Polyport-Netz ist abgeschaltet, und der Schattenmaahk Pral hat eine Theorie zur Funktion des Netzes entwickelt, die viel mit der Lebensenergie der Reisenden zu tun hat. DAS allerdings klingt spannend und macht neugierig auf die Antwort zur Frage: Stimmt das? Und wenn ja: Was heißt das?

Also: Nicht schlecht!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]