Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, die erforderlich sind, um Ihnen Einkäufe zu ermöglichen, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern und unsere Dienste bereitzustellen. Dies wird auch in unseren Cookie-Bestimmungen beschrieben. Wir verwenden diese Cookies auch, um nachzuvollziehen, wie Kunden unsere Dienste nutzen (z. B. durch Messung der Websiteaufrufe), damit wir Verbesserungen vornehmen können.

Wenn Sie damit einverstanden sind, verwenden wir auch Cookies, um Ihr Einkaufserlebnis in den Stores zu ergänzen. Dies wird auch in unseren Cookie-Bestimmungen beschrieben. Dies beinhaltet die Verwendung von Cookies von Erst- und Drittanbietern, die Standardgeräteinformationen wie eine eindeutige Kennzeichnung speichern oder darauf zugreifen. Drittanbieter verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen zu schalten, deren Wirksamkeit zu messen, Erkenntnisse über Zielgruppen zu generieren und Produkte zu entwickeln und zu verbessern. Klicken Sie auf „Cookies anpassen“, um diese Cookies abzulehnen, detailliertere Einstellungen vorzunehmen oder mehr zu erfahren. Sie können Ihre Auswahl jederzeit ändern, indem Sie die Cookie-Einstellungen, wie in den Cookie-Bestimmungen beschrieben, aufrufen. Um mehr darüber zu erfahren, wie und zu welchen Zwecken Amazon personenbezogene Daten (z. B. den Bestellverlauf im Amazon Store) verwendet, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Rezension aus Deutschland vom 15. Dezember 2009
Angesichts der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise fragt Kenawi nach den Ursachen. Eine sieht sie in unsinniger Geldhortung. Diese Diagnose wird brandaktuell, sobald man sie bezieht auf die immensen Spekulationsgelder, die zwischen den globalen Finanzmärkten herumjagen, immer gefährlichere Blasen bilden und längst jeder vertäglichen Größenrelation zur Realwirtschaft spotten (daher "Falschgeld"). Wie aber entstehen diese aberwitzigen Summen? Kenawi erkennt die Ursache in verfehlten Regeln der Geldschöpfung durch die Geschäftsbanken.

Der Fehler liegt für sie u.a. darin, dass die Banken Investitionskredite zu wesentlich günstigerem Zinssatz ausreichen als Kontokorrentkredite, obwohl gerade die letzteren dazu geeignet sind, das für die Zirkulation nötige Gleichgewicht zwischen umlaufender Geldmenge und vorhandenem Warenbestand zu sichern. Der Zwang zu immer neuen Investitionskrediten dagegen (damit trotz des ständigen Mittelabflusses in die Spekulation doch noch halbwegs genügend Geld wieder in den realwirtschaftlichen Umlauf gelangt) lässt immer mehr unsinnige und ökologisch schädliche Projekte entstehen, während die sich gigantisch verschuldenden Staaten ihre Kernaufgaben nicht mehr bewältigen, und die soziale Spaltung innerhalb und zwischen den Gesellschaften immer brisanter wird. Ein totaler Zusammenbruch des gegenwärtigen Systems ist für Kenawi nur noch eine Frage einer (kurzen) Zeitspanne.

In ihrem eigenen visionären Entwurf gibt es keine Aktien und Finanzmärkte mehr. Geldschöpfung erfolgt ausschließlich bei Erzeugung und Zirkulation der Waren über revolvierende Kontokorrentkredite, jedoch weiterhin durch die Geschäftsbanken. Um dauerhafte wirtschaftliche Dynamik bei Geldwertstabilität zu gewährleisten, muss der Chancenvorsprung von Unternehmen mit Eigenkapitalpolster gegenüber kreditfinanzierten Newcomern beendet werden, weshalb Kapitalrendite ebenso wie Bodenrendite fortan entfallen: Schluss also mit der "wundersamen Selbstvermehrung" des Geldes! Stattdessen pendeln künftig Kreditzinsen wie Sparzinsen um Null und können, je nach Geldumlauf, sogar zeitweilig negativ werden. Der Staat wird entschuldet durch "Bilanzverkürzung" zu Lasten unseriöser und unsinniger Geldvermögen, der Umfang von Sichtguthaben wie auch von Sparguthaben wird mit Hilfe eines variablen Systems begrenzt, indem oberhalb dieser Grenze bei Sparguthaben eine progressive Geldhaltegebühr zugreift. Damit sowie durch Überführung des bisherigen Privateigentums an Grund und Boden in nur mehr Nutzungsbesitz kommt eine Gesellschaft in den Blick, in der die Ideale der Französischen Revolution erstmals praktikabel werden. Ideen für die notwendigen Steuerungsinstanzen liefert die Autorin mit.

Das Ganze erscheint in sich schlüssig, freilich weit von der heutigen Praxis und Mentalität entfernt. Dennoch: Bei anschwellender globaler Krise könnte Kenawis Therapievorschlag nicht nur den Kapitalismus zu überwinden helfen, sondern durch die Reform des Geldes zum verlässlichen globalen Tauschmittel zugleich zu friedlicheren Beziehungen der Menschen zur Natur und unter einander führen.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
Missbrauch melden Permalink