3.0 von 5 Sternen Nicht so toll ..., 26. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana - Carl Orff Edition (Audio CD)
Naja - ich fand diese Aufnahme nicht so toll, eher mittelmäßig und bieder. Vor allem Lucia Popp war für mich enttäuschend. Insgesamt fehlte mir das Temperament, die Wucht und die Klangraffinesse, mit der zB. Eugen Jochum dieses Werk aufgenommen hat (mit Chor und Orchester der Berliner Oper) - veröffentlicht bei der Deutschen Grammophon.

Carl Orff selbst hat übrigens die Jochum-Aufnahmen der 3 Teile des "Trionfi" (von denen die Carmina Burana den ersten Teil bilden) als diejenigen bezeichnet, die seine Kompositionen am werk-getreuesten wiedergeben - als zeitlos gültige Referenzaufnahmen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.08.2013, 06:50:56 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 10.11.2014, 08:09:51 GMT+1]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2013, 12:12:56 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2013, 12:13:22 GMT+2
Bitte um Verständnis - sommerbedingt hat es diesmal etwas länger gedauert.

Ich genieße den Austausch mit Ihnen auch sehr. (Auch Ihre Anmerkungen zur politischen Einstellung Ihrer Familie in den "dunklen Zeiten" hat mich sehr berührt. Da gibt es Parallelen.) Und ja - ein Kaffee wäre nett. (Habe ich mir auch schon gedacht).

---

Zu den Jochum-Trionfi habe ich - zu meiner Überraschung - vor Jahren eine Amazon-Rezension geschrieben. Meine Begeisterung hielt sich damals offenbar in Grenzen. Jetzt habe ich sie nicht mehr im Ohr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2013, 12:51:35 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 10.11.2014, 08:09:59 GMT+1]