TOP 1000 REZENSENTam 21. August 2011
So wahnsinnig enthusiastisch wie die meisten Rezensenten (und die Fachpresse) kann ich ECLIPSE leider nicht bewerten - irgendwie ist dieses Album auch nach 20 Durchgängen irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, und es will bei mir partout nicht zünden.

Sicherlich: Songs wie "City of Hope" oder "Anything is possible" sind Ohrwürmer mit Radioqualitäten, und auch zahlreiche weitere Songs des Album sind durch und durch solide komponiert, aber meiner Ansicht nach schlichtweg schwächer (und beliebiger) als Vieles, was JOURNEY in ihren besten Zeiten erschaffen haben. Die meisten Lieder sind schlichtweg nette, routiniert geschriebene Songs, nicht mehr und nicht weniger. Wirkliche Meilensteine oder Meisterwerke vermag ich in ihnen nicht zu erkennen, dazu fehlt einfach "das gewisse Etwas" - und ein epochales und monumentales Rockalbum der Sonderklasse ist ECLIPSE für mich schlichtweg nicht. Ein anderer Rezensent stellte, wie ich finde, darüber hinaus treffend fest, dass "die meisten Stücke ein wenig überdreht wirken"... für mich klingen sie so, als wüsste die Band nicht so ganz, wo sie hinwill.

Klar ist auch, dass Arnel Pineda seinen Job sehr gut macht. Was JOURNEY meiner Ansicht nach allerdings mit diesem Album fehlt ist das wirklich überzeugende Material, ein wenig packendere, konsequentere Kompositionen hätten der Band einfach gutgetan.

Alles in allem: trotz aller Lobeshymnen in der Presse, zu Begeisterungsstürmen reisst mich ECLIPSE nicht hin. Sicherlich kann man das Album gut hören, und kein Fan (oder auch gelegentlicher Hörer) von JOURNEY sollte wirklich enttäuscht sein, aber so rundrum überzeugt bin ich nicht.
0Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?