am 19. Juli 2013
Lektion Nummer 1: Wer noch im gleichen Jahr ernten will, sollte früh anfangen!
Mit meinem Buchkauf im Juni war ich da schon etwas zu spät dran, dafür habe ich jetzt genug Zeit, mit diesem Buch meine Balkonträume für das nächste Jahr zu planen. Ein Abschnitt widmet sich der eigenen Aussaat und Aufzucht von Setzlingen, daran sollte man im Frühjahr rechtzeitig denken.

Lektion Nummer 2: Aber eigentlich ist alles ganz leicht!
Selbst Spätzünder finden in Gartenfachhandel vorgezogene Pflanzen, die dann noch im gleichen Jahr erste Erfolge – also Früchte – bringen. Wie man sie dann am besten auf dem Balkon platziert – in welchem Topf, mit welcher Erde, an welchem Standort – wird auf den ersten Seiten dieses Buches fundiert beschrieben. Auch die Gieß- und Düngertipps sind sehr hilfreich, denn natürlich weiß jeder, dass eine Pflanze Wasser braucht, aber welche praktischen Hilfsmittel wie z.B. Wasserreservoirs in Blumentöpfen es gibt, war mir vorher nicht klar.

Lektion Nummer 3: Wahnsinn, sogar ein Apfelbaum kann auf dem Balkon wachsen!
In den folgenden drei Kapiteln kommen dann endlich die Pflanzen ins Spiel, zuerst Gehölze, für die man schon einen etwas größeren Balkon braucht - sogar Obstbäume! - aber auch Beerensträucher, die scheinbar super in Töpfen gedeihen (Mein Test erfolgt leider erst nächstes Jahr!).
Dann folgt das Gemüse, das Buch erklärt hier vor allem sehr gut, welche Sorten sich denn nun genau für die Balkonzucht eignen. Das hilft dann auch bei der übergroßen Auswahl im Gartenmarkt. Mit Salat und Tomaten habe ich schon erste Erfolge erzielt, dass die eigene Ernte glücklicher macht als ein Einkauf im Supermarkt, brauche ich wohl nicht dazusagen. Am Ende gibt es noch ein Kräuterkapitel mit guten Standort-Tipps und sogar einem eigenen Teekräuter-Abschnitt.

Fazit: Ein umfassendes Buch mit hilfreichen Tipps für einen Balkon voll mit Leckereien, auch wenn ich mir etwas mehr Hinweise für die (natürliche) Schädlingsbekämpfung gewünscht hätte. Ein besonderes Lob für die Seite über essbare Blüten, denn so ein Balkon sollte ja auch immer dekorativ erblühen!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?