Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung und ordentlicher Klang, ich habe Spaß mit Ihm..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips Fidelio A5 (AW5000/10) Wireless HiFi Speaker (Internetradio, Smartphone Musik-Streaming, Spotify) schwarz (Elektronik)
Philips AW 5000

Verpackung
Die Verpackung hat durch die Farbe „schwarz matt“ eine sehr hochwertige und edele Optik.
Bis auf eine Folienbeutel der über das Gerät selber gestülpt ist besteht die Verpackung aus Kartonage, das freut die Umwelt.

Optik
Das Gerät ist in schwarz mit Aluminium-Einlagen optisch sehr hochwertig gestaltet. Das gebürstete Alu ist am Deckel, und mit zwei dünne Streifen an der Seite eingearbeitet. Alles in allem auch zieht sich auch hier der hochwertige Eindruck durch.

Einrichten
Das war ja einfach… Das Gerät einstecken, an der Fritzbox die WPS-Taste betätigt und am AW5000 auf der Rückseite die WLAN-Taste gedrückt und schon suchen die beiden sich. Es dauerte bei mir ca. 30 Sek. bis der Lautsprecher per WLAN verbunden war.

iOS App „AirStudio+“
Die App kann kostenlos im App-Store herunter geladen werden, und ist in wenigen Augenblicken installiert. Ist der AW5000 eingeschaltet verbindet sich die App mit dem Lautsprecher.
Hier kann man seinen eigenen Dateien von seinem UPnP-Server z.B. Twonky oder LogitechMedia-Server abspielen lassen. Radiosender werden über TuneIn Radio ausgewählt, und auch die 5 Stationstasten unter der Lautstärkenregelung programmiert werden. Desweiteren können Streaming-Dienste wie Spotify, Napster,Deezer und Juke mit der App benutzt werde.
Ich bin Spotify-Kunde, und habe mit der App nach etwas eingewöhnung durchaus gut Musik finden und auswählen können.
Alles in allem ist die App gut gestaltet und läuft stabil.

PC-Software
Nach der App wollte ich auch die PC-Software installieren, also habe ich mir diese bei Philips herunter geladen. Mein Windows 8 meldet die Software als potenziel gefährlich, also war hier mein Versuch schon beendet. Mann kann die Software trotzdem installieren, der Code für das Programm ist in der Kurzanleitung abgedruckt.

Klang
Eher dumpf und basslastig und hat schnell gedröhnt wenn es lauter wurde. An der App kann man (nur) Höhen und Bass verstellen, also auch hier nur wenig Möglichkeiten etwas zu verbessern.
Hier ist sicher mehr drin wenn man einen Equalizer in die Software integrieren würde.
Die besten Ergebnisse hatte ich wie folgt.
Den Lautsprecher ca. 10-15cm von der Wand entfernt aufstellen Bass in der App auf 0 und Höhen etwas aufdrehen. Nun funktioniert das Bassreflexsystem besser und die Bässe dröhnen nicht mehr wenn es lauter wird.

Stromverbrauch
normaler Standby ca. 4,7Watt (Bootzeit ca. 30-40 Sekunden)
Deep-Standby ca.0,3 Watt (nach 2-3 Sekunden bereit)
Betrieb ca. 11-13Watt (je nach Lautstärke)
Für meinen Geschmack eindeutig zu viel im normalen Standby!!
Ich nehme die Bootzeit in dem Fall lieber in kauf, als die 8,60€ Strom/Jahr (mit22Ct/kWh gerechnet).
In den Deep-Satndby geht das Gerät nur wenn man die Powertaste 2 Sekunden drückt, von der App ist das leider nicht möglich.

Firmware
Es gab während meines drei wöchigen Tests 2 Firmware Updates, die schnell und einfach einzuspielen waren.
Die App meldet die neue Firmware und installiert diese mit wenigen Klicks.

Zusammenfassung

- PC-Software unter Windows 8 nicht optimal
- wenig Klangeinstellungen in der App
- hoher Standby-Verbrauch

Nachtrag...
man kann auch ohne PC-Software den AW5000 über den Browser bedienen. Man gibt im Browser die IP:8889/index.htm
z.B. 192.x.x.x:8889/index.htm
Wichtig ist nach dem Port das /index.htm sonst kommt eine Fehlermdeldung