Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More StGermain Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimited GC HW16

4.0 von 5 Sternen Ozon bleibt sich und seinem Thema treu, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jung & schön (Blu-ray)
Francois Ozon bleibt sich und seinem Topos treu.. die Erotik in all ihren Abwandlungen; in "Jung & schön" geht es ja noch um ein relativ konventionelles Sujet: Jugend & Sex als Tauschgeschäft nach den marktwirtschaftlichen Regeln einer konsum- und bilderorientierten Welt. Es sei nur an Ozons erotische Abgründe seiner frühen Filme wie "Besuch am Meer"; "Criminal Lovers", "Sitcom" erinnert, an die dieser eher "seichte" Film m.E. nicht heranreicht. Aber auch die Poesie seiner früheren Werke wie "Die Zeit, die bleibt" oder "Unter dem Sand" habe ich vermisst.
Für die Nicht-Cineasten: Es ist ein nachdenklicher Film mit schönen erotischen Bildern, die auch Entrüstung provozieren könnten.
Ps. ich bin schon gespannt auf Andreas Gryfius Kultur-anthropologische Analyse von Lars von Trier's "Nymphomanic" :-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.04.2014 00:51:32 GMT+02:00
Was bedeutet anthropologisch? ;-) Aber vor Trier sind eigentlich die Dreckskerle von Claire Denis an der Reihe... Mal sehen... "Seicht" ist natürlich eine scharfe Beleidigung für diesen radikalen Film, aber ich habe ihn ja nicht gemacht und darf es mit einem gnädigen Ausatmen einfach so hinnehmen... Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2014 18:40:13 GMT+02:00
Prof meint:
Besten Dank für den Hinweis auf "Les Salauds"; Claire Denis ist mir bisher kein Begriff. Ich widme mich zunächst "La vie d'Adèle" ganz ohne moralische Entrüstung ;-)