find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 26. November 2009
Ich bereite als Trainer Projektmanager auf die international anerkannte Zertifizierung zum PMP (Project Management Professional) durch das PMI (Project Management InstituteI in USA vor. Für die Teilnehmer dieser Prüfung ist es sehr hilfreich, ein gutes Verständnis englischer Fachbegriffe zu haben, auch wenn die Prüfung mit einer deutschen Übersetzungshilfe gebucht werden kann.

Ich finde das Buch von Langenscheidt dafür sehr hilfreich.

Ein paar kleinere Übersetzungsfehler sind mir aufgefallen, z.B. Project Leader = Projektleiter oder Project Controlling = Projektcontrolling. Auch fehlen mir Begriffe wie Scope statement oder Slack. Aber das sind wahrscheinlich weniger Fehler der Übersetzer, sondern gängige Missverständnisse im deutschen Projektmanagement, dem das Buch konzeptionell eher folgt als dem Anglo-amerikanischen.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass außer der deutschen DIN-69900-Normenreihe auch der international als Norm weitaus anerkanntere PMBOK Guide Erwähnung findet.

Positiv ist, dass das Buch eine echte Lernhilfe ist, anglo-amerikanisches Projekt-Lingo besser zu verstehen. Beim Durchlesen fand ich auch viele Übersetzungen, die mir neue Inspiration gegeben haben, über die Bedeutung oft verwendeter Begriffe nochmal genauer nachzudenken.

Ich empfehle meinen Seminarteilnehmern - und allen, die sich auf eine englisch-sprachige Projektmanagement-Umwelt einstellen wollen, sich dieses Buch zuzulegen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?