am 24. Juni 2012
Die "Headstone" der britischen Band Ufo wurde im April 1983 im Hammersmith Odeon in London aufgenommen. Produziert wurden die Aufnahmen von Mick Glossop, welcher bereits für das Studioalbum "Making Contact" verantwortlich war. Eingespielt wurde das Album von Phil Moog (Lead Vocals), Paul Chapman (Lead Guitar), Andy Parker (Drums), Neil Carter (Keyboards, Guitar & Vocals) und Paul Gray (Bass Guitar).

Eines dirket vorweg, hier wird die CD von 2009 besprochen und nicht die DoLP von 1983, welche damals eher eine Art "Best Of" von UFO war und nur 5 Live Songs zu bieten hatte (4. LP-Seite).
Die vorliegende CD beinhaltet dagegen 11 Songs, davon 10 Stücke von den Studioalben zwischen 1980 und 1983. Dazu stößt mit `Electric phase` noch ein Song des 77er Albums "Lights Out" dazu. Die Band legt eine große Spielfreude an den Tag und die Versionen von z.B. `We belong to the night` und `Let it rain` kommen etwas druckvoller aus den Boxen als die Studioversionen. Phil Moog ist gut in Form. Der `neue` Gitarrist Paul Chapman ist natürlich kein Michael Schenker, dafür ist sein Spiel aber sehr `teamorientiert`, nur bei `Mystery train` zeigt er seine Qualitäten, ansonsten hält er sich eher vornehm zurück. Mir gefällt sein Spiel jedenfalls sehr gut. Besonders gut gefallen mir neben den bereits o.g. Tracks noch `Blinded by a lie`, `No place to run` und das lange `Mystery train`.

"Headstone" ist im meinen Ohren eine sinvolle Ergänzung zu "Strangers In The Night", welches sicherlich immer das Referenz Livealbum von UFO bleiben wird. "Headstone" deckt aber sehr gelungen die Zeit von "No Place To Run" (1980) bis "Making Contact" (1983) ab. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, aber unter 5 Sterne geht es auch hier nicht.
88 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?