am 30. Dezember 2008
Ich bin normalerweise eher vorsichtig bei deutschsprachigen Titeln, aber die Konzeption des Buches (und eine längere Bahnfahrt) haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Mein Hintergrund: ich bin seit 13 Jahren als Software-Entwicker unterwegs und habe schon einige DBMS in dieser Zeit gesehen (MS SQL, Sybase ASE, HSQLDB, Derby, MySql). In meinem aktuellen Projekt ist es eben Oracle 10g.
Ich hatte mir einen knappen aber präzisen Rundumschlag über die Spezifika von Oracle erhofft. Das habe ich leider so nicht vorgefunden. Das Buch ist eher eine lockere HowTo Sammlung. Der Versuch daraus eine durchgängige Einführung zu machen ist zwar erkennbar aber nicht wirklich gelungen.
Was mir vor allem fehlt ist Genauigkeit. Vieles wird angedeutet aber nicht in eine Form gebracht, die ein Verständnis für die inneren Zusammenhänge erzeugen könnte. Ich rede hier nicht von Tiefe! Mir war beim Kauf klar, dass das bei diesem Thema auf knapp 300 Seiten nicht zu schaffen ist. Ich rede von Exaktheit.

Trotzdem war das Buch nützlich für mich. Insbesondere werden die wichtigsten Tools soweit erwähnt, dass man eigene Forschungen anstellen kann, deshalb vergebe ich noch 3 Sterne.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink