Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Spannendes Finale..., 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Magierdämmerung - In den Abgrund (Jonathan-Kentham-Serie, Band 3) (Broschiert)
Endlich das Finale der Magierdämmerung! Es gilt den machtgierigen Usurpator Wellington zu stellen und die Wahre Quelle der Magie erneut zu verschließen. Aus verschiedenen Richtungen machen sich Jonathan Kentham und seine Mitstreiter auf den Weg, das Unmögliche möglich zu machen...

Wie schon bei den beiden Vorgängern brauchte ich ein paar Seiten zur Eingewöhnung, aber schnell war ich wieder zwischen den Fäden dieses Schmökers gefangen und fieberte mit den mittlerweile liebgewonnenen Figuren mit.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Abschluss der Trilogie am besten gefallen hat. Es war alles vorhanden, was eine Geschichte braucht, um mitzureißen. Action, Spannung, ein wenig Gefühl, aber auch wieder viele amüsante Szenen (Holmes und Lionida sind ein herrliches Gespann und ich bin und bleibe ein Watson-Groupie!). Einige Überraschungen, wie z.B. Elisabeths Wandlung, die Beteiligung der Amerikaner oder der Holländer sorgten für Wendungen, die ich nicht erwartet hätte und im Ganzen ging es etwas flotter und spannender zur Sache. Einiges bleibt am Ende offen, aber das finde ich nicht unbedingt schlecht. Wenn man wirklich alles noch ausführlich aufgelöst hätte, wäre es wohl ein zu langer Ausklang geworden. So kann man sich seine eigenen Gedanken machen und die Geschichte noch etwas nachhallen lassen.
Was ich nebenbei ganz gut fand, war der nachdenkliche Unterton, der sich immer wieder einschlich. Ist Magie gut oder schlecht? Sollte sie "abgeschafft" werden oder wäre das ein Frevel? Aus dem Bauch heraus würden viele sicher klar für die Magie plädieren, aber das Buch bzw. alle drei Bände zeigen ja auch eindrucksvoll, dass sie in den falschen Händen viel Unheil anrichten kann. Solange es Bücher wie diese gibt, kann man ja zum Glück trotzdem in magische Welten abtauchen.

Ein gelungener Abschluss!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

S. Kapper