Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 27. November 2009
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Dieses Buch ist nicht nur ein Klassiker, sondern gehört aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades der Person Don Quijote in jedes gut sortierte Bücherregal.

Cervantes hat mit seinem Werk ohne Zweifel DIE Vorlage für den modernen Roman geschaffen. Ich bin immer wieder erstaunt gewesen, wie modern und ungewöhnlich die erzählerischen Ideen daher kommen. Das hätte ich für ein Buch dieses Alters nicht erwartet. "Don Quijote" ist herrlich selbstironisch und der Autor scheut sich nicht davor, sich selbst durch den Kakao zu ziehen; teils subtil, teils ungewohnt offen.

Vor diesem Buch war mir Don Quijote ausschließlich durch seinen Kampf gegen die Windmühlen bekannt. Umso erstaunter war ich, dass dieses Abenteuer bereits auf den ersten Seiten des 1100 Seite schweren Schmöckers abgehandelt war. Schnell war klar, wie unbekannt mir Don Quijote bisher eigentlich war.

Allerdings ist dieses Buch keine leichte Kost. 1100 Seiten sind per se ein wuchtiges Argument, etwas mehr Zeit zum Lesen einzuplanen. Aber der Sprachstil machte mir zwischenzeitlich wirklich zu schaffen. Ein historisches Buch kommt nun einmal mit einer "historischen", sprich "verschnörkelten" Sprache daher. Damit nicht genug, steigert die Figur "Don Quijote" die eh schon aus heutiger Sicht umständliche Ausdrucksweise zur vollständigen Ausweifung und Unverständlichkeit. Der Leser muss sich absatzweise wirklich enorm konzentrieren, um zu verstehen, was Don Quijote eigentlich meint. Kleine Ermunterung: Selbst die Randfiguren des Romands wundern sich ob der geschwollenen Ausdrucksweise unseres edlen Ritters.

Die ersten 130 Seiten habe ich mich durchgekämpft, dann das Buch aus Frust über die umständlich Ausdruckweise über längere Zeit weg gelegt. Schlußendlich mußte ich mich aufraffen dieses Buch zuende zu lesen. Nachdem ich wieder in die Geschichte gefunden hatte, hat es wirklich Spaß gemacht, die Abenteuer des Ritters zu erfahren.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?