Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch - auch für Anfänger, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten (Gebundene Ausgabe)
Bisher kannte ich die japanische Küche nur aus dem Restaurant und einem kurzen Besuch in Kyoto. Weil ich aber immer alles so lecker finde, beschloss ich, mich selber an den Wok zu wagen. Für das Buch von Harumi Kurihara entschied ich mich aufgrund der guten Kritiken, und bin restlos begeistert. In einer kurzen Einführung schreibt Frau Kurihara über die Herkunft und Bedeutung der japanischen Küche, was ich persönlich inspirierend und aufschlussreich fand (Oder wussten Sie, dass Japaner es hassen, Teller a la deutschem Buffett bis zum Rand vollzuhäufen, sondern statt dessen kleine, elegante Portionen bevorzugen?). Die Rezepte in diesem Buch sind nach Kategorien unterteilt (Suppen und Nudeln, Reis, Huhn und Ei, Gemüse, Tofu oder Dessert) und halten für jeden Geschmack etwas bereit. Ich habe von Misosuppe über eingelegten Ingwer bis zu Glasnudeln mit Hühchen sehr viele Gerichte nachgekocht. Die Erläuterungen sind einfach nachzuvollziehen und auch für den ungeübten Koch zu meistern, alle Gerichte gelangen und schmeckten wunderbar und leicht. Die Kritik einiger Rezensenten, dass die Rezepte zu sehr an den europäischen Geschmack angepasst seien,kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, die moderne japanische Küche IST inspiriert und beeinflusst durch ganz unterschiedliche Strömungen, so dass auch ein "Burger" in das Repertoire einer japanischen Köchin fallen kann.
Bevor man loskochen kann, sollte man allerdings einen gut sortierten Asia-Laden aufsuchen. Auch wenn Harumi Kurihara schreibt, dass die moderne japanische Küche mit dem zu kochen sei, was man eh im Kühlschrank habe, muss man (als Europäer) meiner Meinung nach einen kleinen Grundstock an Zutaten einkaufen (Oder haben Sie Miso und Seidentofu immer parat?). Mir hat das aber riesig Spaß gemacht. Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen!

[Abbrechen]