Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 2. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach - Toccata & Fuge (Audio CD)
Ton Koopman spielt eine Auswahl von Werken Johann Sebastian Bachs, die sicherlich mit zu den berühmtesten des Komponisten gehören. So oder ähnlich könnte man über diese kleine Sammlung, die auf einer und noch dazu recht preiswerten CD Platz findet, bei oberflächlicher Betrachtung urteilen.
Koopman ist einer der besten Bachinterpreten auf der Orgel, nach meiner Meinung sogar der beste. Und so kann auch die Sammlung von Stücken, zu denen zwei Tocattae und Fugen gehören, durch den gewohnt klaren und technisch perfekten Vortragsstil rundum überzeugen. Was diese CD aber außergewöhnlich macht, ist keine Toccata und auch keine Fuge. Es sind vielmehr die sechs Schübler-Choräle am Ende der CD, bei denen vor allem der erste überzeugt. Was die Deutsche Grammophon zum Titel der CD verleitet hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Titel verweist durch nichts auf diese eigentliche Sensation der CD. Wenn Sie den Choral "Wachet auf, rufet die Stimme" (BWV 645) nicht kennen - was ich allerdings kaum für möglich halte-, werden Sie ihn fortan lieben. Wenn Sie ihn kennen, vielleicht in der Interpretation eines anderen Organisten, dann werden Sie wirklich begeistert sein.
Was diese Aufnahme so außergewöhnlich macht, ist jedoch schwer zu beschreiben. Sicherlich ist es das auffällig hohe Tempo, was aber nicht einmal die halbe Wahrheit wäre. Übrigens ist es eine Leistung Koopmans, das hohe Tempo auch bei schwierigen Werken fehlerfrei durchzuhalten. Nein - es ist die fröhliche Leichtigkeit, durch die der Interpret überzeugt. Nun ist die Kirchenorgel nicht gerade ein Instrument, das durch Attribute wie "leicht" und "unbeschwert" auffallen würde, trotzdem gelingt dies hier vollauf. Man ist versucht, mit zu pfeifen und scheitert -natürlich- an der oft erst beim zweiten Blick diffizilen Harmonie Bachs. Beim Hören traute ich zunächst meinen Ohren kaum, erst das probeweise Abspielen einer Referenzaufnahme aus einer viel teueren Sammlung von Orgelstücken Bachs brachte Klarheit: Koopman zaubert im Gegensatz zu anderen aus dem normalerweise viel zu ernst vorgetragenen Werk eine musikalische Botschaft der Fröhlichkeit und der Hoffnung.
Beim zweiten Hören der CD viel mir die herausragend kühle Distanziertheit der "Pastorale in F major" (BWV 590) auf. Machen Sie bitte, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, folgendes Experiment: Hören Sie die Pastorale an einem heißen Sommernachmittag! Sofort wird Sie die kühlende Erhabenheit einer gotischen Kathedrale umgeben. Erfrischend und geradezu überirdisch klar.
Was die Zusammenstellung der Stücke betrifft, so ist diese durchaus gelungen. Auch wenn der Gedanke Trost spendet, sie sei nach Wunsch Koopmans entstanden, so halte ich doch eine gewisse Zufälligkeit für wahrscheinlicher. Es war eben einfach noch Platz auf der CD und so fügte man die Choräle als "Bonus" an. In meinen Augen ist es fast schon tragisch, dass die Aufmachung der CD nicht darauf hinweist, denn so ist sie wahrscheinlich einem größerem Publikum versagt geblieben. Ob sich diese und eventuell weitere Choräle der vorliegenden Fassung noch auf einem anderen Tonträger befinden, entzieht sich leider ebenfalls meiner Kenntnis. Man hätte gerne mehr gehört.
Wie hatte Bach, der fünfte Evangelist, seine "Schübler"-Choräle gespielt? Nach dem wenigen, was man von seinem Leben weiß, neige ich zu der Ansicht, dass die Interpretation Koopmans dem sehr, sehr nahe kommen muss.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]