find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 19. Juni 2006
... bekommt man durch dieses gut geschriebene Sachbuch.

Das Autorenpaar Vilaynur S. Ramachandran und Sandra Blakeslee lehren uns hier anhand skurriler Fälle von Erkrankungen, wie unser Gehirn arbeitet. Dabei haben sie nicht trockene Messungen in abstrakte Statistiken gegossen und ausgewertet, sondern sich direkt an die kranken Menschen gehalten. Um diesen zu helfen, haben sie originelle Experimente entwickelt, die ebenso einfach wie wirkungsvoll sind. Es werden in dem Buch auch ein paar Experimente zum Selberausprobieren beschrieben, aus denen wir sehr direkt erfahren können, wie fragwürdig unser Bewußtsein und unser Körpergefühl ist.

Da die Gehirnforschung ein relativ junger Wissenschaftszweig ist, gibt es noch viel Aufregendes zu entdekcen. Darum findet man hier noch viele kreative Querdenker mit ungewöhnlichen Ideen. Ideen, die in die Philosophie und in die Psychologie eingreifen und unser gesamtes Weltbild infrage stellen können. Dabei wird stets streng wissenschaftlich vorgegangen, was der umfangreiche Fußnotenteil und die lange Literaturliste am Ende des Buches zeigen. Ein Schlagwortregister erleichtert das Auffinden spezieller Beispiele und macht das Buch zu einer nützlichen Ergänzung der Hausbibliothek.

Wenn Sie die Bücher des Neurologen Oliver Sacks lieben, werden sie auch dieses mögen. Er hat auch ein Vorwort dazu geschrieben.
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?