Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Schöne handliche Digicam, schnell und gute Bilder, 15. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Casio EXILIM Zoom EX-Z1000 Digitalkamera (10 Megapixel) silber (Camera)
Mir gefällt die Kamera, denn:
* Die Auslöseverzögerung der Kamera ist nicht zu bemerken
* Selbst bei hellstem Sonnenlicht ist das riesige Display sehr gut zu erkennen (hätte ich nie gedacht). Zum Schutz habe ich eine Display-Folie aufgebracht.
* Mit einer vollen Akkuladung kann ich über 6 GB auf SD-Karte speichern, das sind etwa 3*500 Bilder bei meinen 2GB 160x Ritek Karten. Mit Blitz bei jedem Bild schafft die Kamera immer noch 500 Bilder bei Potraits im Innenraum. (allerdings ist der akku auch noch nagelneu, Original Casio)
* Man kann mit einer Auslösung 3 Bilder schnell hintereinander aufnehmen. Funktioniert auch mit Blitz (Mehrfachblitz)
* Der Digital-Zoom ist von sehr guter Qualität im Vergleich zu anderen Digicams, aber nicht zu vergleichen mit dem verlustfreien optischen Zoom
* Die Aufnahme von Videos in High Quality ist besser als bei meiner VHS Videokamera (schneller SD Speicher vorausgesetzt, Tonqualität ist ok)
* Die Kamera nutzt einen 160x SD-Speicher gut aus (man kann 3 Bilder in 10 MPixel und fine quality aufnehmen und in weniger als einer Sekunde darauf die nächsten 3 Bilder, und das bis die Karte voll ist). Video in HQ läuft ohne Ruckeln. Bilddarstellung von der SD Karte ist rasend schnell.
* Die Belichtungssteuerung der Kamera ist ok

Nachteile
* Leider kann die Kamera nur JPG-Bilder speichern und die beste Qualität (Fine) komprimiert immer noch bemerkbar, wenn man bis auf Pixel-Ebene in das Bild hineinzoomt. Vielleicht kommt ja mal ein Firmware-Update, das entweder noch eine bessere JPG-Qualität bietet oder gleich als TIFF speichert.
[]* Der Akku wird in dem USB Craddle in der Kamera geladen
* Kaum Einstellmöglichkeiten was Verschlusszeiten, Blende usw. angeht, dafür braucht man dann wohl eine grosse Spiegelreflex-Kamera.

Mein Fazit:
Eine sehr schöne Knipse, die klein und leicht ist und gute Bilder macht. Für den Preis zur Zeit ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis. Perfekt z.B. für den Schnappschuss zwischendurch.

[Abbrechen]