Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

2.0 von 5 Sternen Geschmäcker sind bekanntlich verschieden -- ich kann diesem Album jedoch kaum etwas abgewinnen., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Push the Sky Away (Audio CD)
Eigentlich mag ich den sanfteren Nick Cave. "The Boatman's Call" und in bescheidenerem Ausmaß auch "No Mor Shall We Part" halte ich für großartige und wichtige Alben. Dass Nick Cave und die Bad Seeds mit all ihrer langjährigen Erfahrung keine wirklich abgrundtief schlechte Platte abliefern würden, war ebenfalls bereits vorher klar. Insofern stimmt natürlich, was meine Vorredner sagen, das Album ist professionell produziert und gespielt. Sowohl Cave als auch die anderen Musiker wissen, wie man zurückhaltend spielt und doch feine Akzente setzt und holen dadurch aus dem MAterial das Beste heraus.

Da ist allerdings auch das Problem: das Material ist diesmal einfach nicht so gut; die endlosen Ozeans- und Wassermetaphern dümpeln etwas einheitsbreiig dahin, die Musik plätschert gefällig einher, aber wirklich hängen bleibt wenig. Ein gutes Album darf ruhig sperrig oder nicht leicht zugänglich sein, aber hier verbirgt sich hinter der sanften Fahrstuhlbeschallung nur ein gediegener Altmännerabgrund, der nichts von der emotionalen Verzweiflung und Direktheit von "Boatman's Call" hat. Die Anklänge an die dunklen Seite der Seele und Liebe sind verhalten und wirken abgeklärt.

Nach dem witzigen, aber etwas künstlichen Rebellentum von Grinderman eine Platte ohne Ecken und Kanten. Ich wette, dass kaum jemand, der diesem Album 4 oder 5 Sterne gegeben hat in den kommenden Jahren noch oft dazu greifen wird. "The Boatman's Call" hingegen ist nach knapp 15 Jahren immer noch ein gern gesehener gast in meinem CD-Player.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.02.2013 13:09:07 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2013 15:24:16 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2013 14:03:36 GMT+01:00
Morning Light meint:
Jede Rezension ist letztlich eine subjektive Meinung; ich zwinge meine Interpretation niemandem auf. Auch habe ich nichts gegen abgeklärte Alterswerke -- ich liebe Bob Dylans Time Out Of Mind oder Love & Theft genauso wie die letzten Alben von Johnny Cash, John Hiatt u.a. Wenn man als Fan jede Negativkritik als disqualifizierend abtun muss, weil man nicht glauben will, dass gegenteilige Meinungen auch durchdacht und berechtigt sein können -- dann ist man nicht anders als die Teenies, die Judtin Bieber als großen Musiker verteidigen.

Ich bleibe als Cave-Fan bei meiner Ansicht, dass das neue Album oberflächlich und geruhsam-routiniert und damit etwas langweilig rüberkommt.

Schön, wenn es Ihnen aber gefällt. Freuen Sie sich doch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2013 15:24:13 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2013 15:24:17 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2013 15:34:33 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2013 15:24:18 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2013 15:37:11 GMT+01:00
Morning Light meint:
Ich weiß wirklich nicht, wie Sie darauf kommen, ich hätte mir ein zweites "Boatman's Call" erwartet, das habe ich nicht. Ich habe lediglich ein stilistisch verwandtes, älteres Werk mit der neuen Platte verglichen, um aufzuzeigen, wieso mir diese nicht gefällt, obwohl sie gewisse Ähnlichkeiten hat. Wenn Sie Kritiken lesen, werden Sie feststellen, dass dies ein weit verbreitetes Mittel ist: man stellt ein neues Werk in den Kontext des bisher vom Künstler Geschaffenen, zeigt Unterschiede auf und zieht Parallelen.

Da ist nicht einmal der Hauch eines Widerspruchs oder "Misstandes". Bei der subjektiven Beurteilung von Kunst plötzlich mit derartiger "Logik" aufzuwarten... na ja, ich erspare mir einen Kommentar ;)

Ich brauche kein neues "Boatman's Call", das alte tut's ganz hervorragend. Was ich allerdings auch nicht brauche ist eine uninspirierte Dudelei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 13:26:10 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2013 15:24:20 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 14:59:10 GMT+01:00
Morning Light meint:
Äh, nein. Das nennt man "Vergleich". Ich werde wohl von uns beiden eher wissen, was ich erwartet habe und was nicht. Ich habe das klargestellt, weil Sie's anscheinend nicht verstanden haben. Jetzt wollen Sie mir immer noch unterstellen, besser zu wissen, was ich meine als ich selbst?

Ich gebe auf. Let's agree to disagree.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 15:55:25 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2013 15:24:22 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 16:14:32 GMT+01:00
Morning Light meint:
Danke, aber mein Text ist deutlich und eindeutig genug. Wenn Sie aus dem zitierten Satz etwas herauslesen, was in keiner Form drin steht (keine Paraphrase, kein Synonym von "erwarten" kommt vor, sondern eben nur der Hinweis, dass dem neuen Album etwas fehlt, was bei einem anderen da war --> Vergleich!), dann ist es schon ziemlich arrogant von Ihnen, besser zu wissen als ich, was ich meine.

Leseverständnis will halt gelernt sein

Nochmal: nie habe ich behauptet, ein zweites BC zu erwarten. Ich habe das auch nicht impliziert oder insinuiert und auf Ihre Frage hin klargestellt. Haben Sie das jetzt verstanden oder wollen Sie mir immer noch erzählen, dass ich erwas anderes gesagt habe als eigentlich da steht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 21:25:49 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2013 15:24:23 GMT+02:00]