Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gutes Arbeitsgerät, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Serie 5 Ultra 535U3C A02 33,8cm (13,3 Zoll) Notebook (AMD A6-4455M, 2,1GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, AMD Radeon HD 7500G, Win 8), Titan (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Über die Ausstattung und den Lieferumfang steht alles Wissenswerte in der Beschreibung und den Bewertungen der Vorrezensenten. Bei mir ersetzt das Samsung Serie 5 Ultra 535U3C A02 das Acer Aspire S3, welches nach grade mal 10 Monaten den Geist aufgab. Ein Wackelkontakt im Scharnier macht das Arbeiten damit sehr unangenehm.

Doch zum Samsung Ultra. Die Leistungsdaten hätten noch vor ein paar Jahren jede Workstation zu Höchstleistungen gebracht, nach heutigen Maßstäben ist flottes Arbeiten in Office-Umgebung damit überhaupt kein Problem. Dazu tragen auch die wirklich gute Tastatur und das Pad mit zwei separaten "Maustasten" bei. Das matte Display ist nicht so scharf und brillant wie der glänzende Bildschirm des Acer, dafür aber nicht spiegelnd und hat einen recht großen Betrachtungswinkel. Da es auch in hellerer Umgebung noch gut abzulesen ist, ist es für meinen Geschmack besser geeignet. Full-HD-Auflösung erwarte ich von einem Monitor dieser "Größe" eh nicht.

Viel Spaß macht auch das Surfen im WWW. Das integrierte W-LAN ist empfangsstark, Seiten werden schnell aufgebaut. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 5 Stunden, dann muss das Samsung wieder an die Steckdose. Für einen Flachmann dieser Preisklasse ein akzeptabler Wert. Die Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb ist indes etwas lästig. Beim Arbeiten mit dem Gerät auf dem Schoß werden die Oberschenkel jedenfalls gut warm.

Ein Wort noch zu Win 8. Nach etwas Umgewöhnung komme ich gut damit zurecht. Inwiefern die Kachel-Oberfläche bei einem Desktop oder Laptop sinnvoll ist, ist sicher Geschmackssache. Positiv erwähnen möchte ich jedoch, dass Win 8 bei mir bisher sehr stabil läuft und der Rechner sehr flott hochfährt. Schon kurz nach dem Einschalten ist er betriebsbereit. Dass bei einem so jungen Betriebssystem noch nicht alle Treiber zur Markteinführung bereit stehen, ist m.E. nicht außergewöhnlich und kann dem Computer nicht angelastet werden.

Mein Fazit: Das Samsung Serie 5 Ultra 535U3C A02 tut was es soll, und das recht gut. Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat es bei mir die volle Punktzahl erreicht. Wer seine Schwerpunkte anders legt (aufwendige Spiele, Marathon-Einsätze ohne Nachtanken über mehrere Stunden) wird wahrscheinlich anders urteilen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.06.2013 16:51:22 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.03.2014 10:55:21 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2013 17:43:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2013 17:44:06 GMT+02:00
Robert Hill meint:
Hallo,
ich habe auch Norton de- und Avira (allerdings die Kaufversion "Pro") installiert. Funktioniert problemlos. Vielleicht liegt es an Ihren Einstellungen von Antivir? Eventuell kontaktieren Sie den Service von Avira deswegen.