Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

3.0 von 5 Sternen Nostalgie, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Heart of the Swarm (Computerspiel)
In meiner Jugend hatte ich mit Freunden auf Lanparties Starcraft 1 "gezockt". Jetzt sind wir alle alte seriöse Männer mit Familie. Aber bei Starcraft werden wir wieder zu Kindern. Ich spiele auch nicht in irgendwelchen Liegen, ich habe es bei Wings of Liberty ausprobiert, dafür bin ich wohl wirklich zu alt um gegen das junge Gemüse zu kämpfen.

Zur Installation: Ich glaube von der CD wird gar nichts installiert, beziehungsweise kaum etwas. Bei mir wurden über vier GB über das Internet heruntergeladen. Das hat bei mir (ich lebe auf dem Land) über zehn Stunden gedauert.

Die Kampagne hat die Qualität die man von StarCraft erwartet, von daher gesehen bekommt man alles was man sich wünscht.

Spielen mit Freunden über das Netz: Mein einer Freund hat nur Wings of Liberty. Das gemeinsame Spielen war nur möglich wenn er das Spiel ausrichtet. Wenn ich die Spiele ausrichte, kann er anscheinend nur Terraner auswählen. Aber es geht wenigstens. Was aber stört, wenn man nur alle drei Wochen miteinander spielt, dann sollte man einen Tag vorher StarCraft die Gelegenheit geben sich zu aktualisieren. Ansonsten dauert es durchaus eine Stunde bis es spielbar ist. Und das ist sehr nervig, da man sich als Familienvater die wenigen Stunden aus den Rippen schneiden muss. Was wir noch nicht hinbekommen haben, ist das Spielen über ein Headset, wir haben schon die diverse Tips von Blizzard Hilfeseiten und Foren ausprobiert. Aber den Foren zu Urteilen, haben mehr Personen das Problem.

Natürlich sind das alles Probleme die nur Gelegenheitsspieler haben. Aber da nervt es schon ordentlich wenn man erst eine Stunde auf den aktuennen Download warten muss. Deshalb gibt es auch Punktabzug. Aber wenn es erst einmal läuft, dann fühlt man sich wieder wie 18.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.03.2013, 12:49:43 GMT+1
Firon meint:
Hast du beim Hosten von Spielen mit deinem Freund dein Setting auf "Wings of Liberty" umgestellt? (Ist in den Optionen in den Gameplay-Einstellungen möglich) Das jemand nur mit WoL keinem "normalen" HotS Spiel beitreten kann würde durchaus Sinn machen. Hab' das allerdings selbst noch nicht versucht.

Ansonsten kann ich dem auch nicht ganz zustimmen für regelmäßige Updates Sterne abzuziehen. Mag für dich mit schlechter Verbindung ärgerlich sein, aber prinzipiell ist es ja doch von Vorteil wenn ein Spiel so supported wird.

Veröffentlicht am 17.03.2013, 08:40:41 GMT+1
Himmelblau meint:
Das mit dem Download und den Updates kenne ich (ist eig. bei fast allen aktuellen Spielen so, dass x GB Updates alle paar Tage kommen -.-), wohne auch auf dem Land und muss immer stundenlang aktualisieren, bis dahin haben meine Freunde schon fertig gespielt - andererseits werden so recht schnell Fehler in Spielen beseitigt, daher muss man da i-wie hinwegsehen (gibt ja auch keine andere Wahl).

Wegen der Headset-Problematik: Versucht es doch einfach via Skype oder Teamspeak :), die Soundqualität ist vermutlich eh besser als die über das Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

Veröffentlicht am 19.03.2013, 09:25:17 GMT+1
Fastdie meint:
Wie recht Du hast, ich bin auch zu alt geworden, gebe Dir in allen Punkten recht, ich fühle mich wie mit 18 und sauge diese Kampagne auf....glücklicherweise lebe ich nicht auf dem Land, womit ich deine einzigen Kritikpunkte nicht habe und somit vollkommen begeistert bin, vom Spiel....

Veröffentlicht am 02.12.2013, 01:20:10 GMT+1
Alesius meint:
Mir gehts ähnlich: SC1 hab ich gut 10 Jahre sehr gerne gezockt. Auch auf LANs. Dann kam sc2 und es ist mir viel zu schnell geworden. SC1 war schon schnell, aber dieser SC2-Turbo ist mir echt zu stressig.:) Auch dass da alles bewertet und aufgezeichnet wird stört mich. Daher habe ich gerne die Kampagnen gespielt, aber Multiplayer mag mich nicht mehr so recht begeistern.

Das mit den Updates ist für mich ebenfalls nachvollziehbar. Auch früher gab es updates, aber die waren halt nur wenige MB groß, heute muss man teilweise wirklich GB saugen. Es ist schön, dass es noch Änderungen gibt, aber das ist etwas was mittlerweile Überhand nimmt.

Danke für deine Rezension!

Veröffentlicht am 16.12.2013, 08:00:06 GMT+1
Homunculus meint:
"Alte, seriöse Männer mit Familie"..... sacht der Anfang 30jährige.... lächerlich sowas.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013, 08:06:20 GMT+1
Alesius meint:
Das "Alter" liegt im Auge des Betrachters. Aber ganz egal wie "alt" oder "jung" wir sind, wir alle haben etwas zu lernen. Die einen mehr und die anderen noch mehr ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2014, 11:06:34 GMT+1
Homunculus meint:
Stimmt, es gibt eben ne Menge Leute, die halten sich mit 30 für super erfahren und geben dann so einen Rotz von sich. Einfach nur unnormal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2014, 22:24:50 GMT+2
sagst du jetzt über dich selber oder...?
Ich verstehe das. Ich habe CSS etwa 4 Jahre als Profi gespielt in der ESL, habe dann aufgehört und mich eher dem einfachen und schlichteren Konsolen hingegeben. Ich wollte mich nicht mehr zu tief in ein einziges Spiel einarbeiten um auch nur annähernd mithalten zu können. Vorbei waren für mich Trainingseinheiten auf Aimmaps oder Taktiktrainings vor Matches.
Irgendwann möchte man einfach nochmal Abends ein paar Runden Spass haben, schnell einsteigen und los gehts.
Da waren die Konsolen eine simple Alternative für mich, aber auch Games wie LoL auf dem PC. Casual, klar, aber ich wollte einfach nicht mehr. Ich bin erst 26, das Alter hat damit nicht ganz so viel zu tun. Verglichen mit den ganzen ESL Spielern SIND wir alt. Die Jungs die da um 1 Mio Preisgelder LoL oder whatever spielen sind U16, meist maximal 16.
Ist jemand in unserem Alter dann bereit x Stunden zu investieren von einer recht geringen Freizeit nur um zu trainieren und auf einem Level zu bleiben mit Jungs die das dreifache investieren können und auch möchten?
Ich denke das gilt für die allerwenigsten Ü20er.
Als ich in dem Alter war habe ich wie gesagt auch kein Problem gehabt das Zocken so auszuleben, auch in meiner Lehre war das kein Problem. Aber mit Familie, Studium oder komplexeren Berufen ist das nunmal kaum noch eine Alternative.
Da möchte man lieber schnell mal hineinspringen mit Freunden, vielleicht voll verückt rumspielen (zb mit so sachen wie nicht angriffspakte bis minute 10 oder so), aber die Zeit ist rar. Ob mit 26 oder auch Anfang 30, es ist in Relation zu sehen, und Herr Eisenhammer, in Relation zu der Generation die momentan Esports auf hohem Niveau spielt sind wir definitiv schon alt wenn wir nur Ü20 sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2014, 15:36:41 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 25.10.2014, 15:37:36 GMT+2
Homunculus meint:
Das würde ja stimmen, aber der Herr Rezensent hat das ja nicht relativ zu den Jungspunden der E-Sport Szene gesagt, sondern für sich allein genommen, also nicht vergleichend zu 16jährigen. Und alt gilt halt nicht für ein Alter von z.B. 31 Jahren, egal ob man schon Kinder und Haus hat oder nicht. Mit 31 ist man noch ein relativ junger Mensch.

Die Teilnehmer in den Esports sind aber sehr selten jünger als 16, wollt ich mal anmerken. Meistens um die 19, 20 Jahre.

Also, für mich ziemt sich so ein Gelaber für junge Menschen einfach nicht, weils Gelaber ist, und nicht mehr. Und ne glatte Lüge einfach.