Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen" - Wittgenstein, 6. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Philosophie / Logik (Reclams Universal-Bibliothek) (Broschiert)
Überaus klare Einführung in die Philosophie des 21. Jahrhundert. Wenn man sich erst an den logischen Stil gewöhnt hat, folgt ein Schritt dem anderen, reich garniert mit Beispielen aus der Praxis. So entsteht eine konsistente Einführung in die neueste Philosophie, und wirklich in die neueste. Die Philosophie hat sich weiter entwickelt seit Wittgenstein und Heidegger - was einige immer noch nicht wahrhaben wollen; Philosophen haben neue Präferenzen gesetzt und operieren nicht mehr abgekoppelt von Naturwissenschaften (abgesehen von trendigen Philosophen wie Sloterdijk). Auch und gerade für Nicht-Fachleute geeignet, sich mit dem Denken übers Denken (und um nichts anderes geht es ja) zeitgenössischer Philosophen auseinander zu setzen. Dadurch wird auch so manches Postulat der Hirnforscher über Bewusstsein, Realität oder freien Willen relativiert: alles schon dagewesen in der Philosophie und immer noch ein Thema, das sich im "logischen Raum der Gründe" behandeln lässt. Schade, dass in unserer Mediokratie kein Platz für Philosophie ist; warum werden philosophische Bücher, außer sie haben eine soziologischen Ansatz, überhaupt nicht rezensiert in den Printmedien (vom Fernsehen wage ich gar nicht zu sprechen)? Also, wer eine kurze, prägnante Einführung in die Philosophie will, kaufe die fünf Reclambändlein. Ich freue mich schon auf die Extension zur praktischen Philosophie vom selben Autor.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.05.2014, 02:00:19 GMT+2
Echo 1954 meint:
"Dadurch wird auch so manches Postulat der Hirnforscher über Bewusstsein, Realität oder freien Willen relativiert: alles schon dagewesen in der Philosophie und immer noch ein Thema, das sich im "logischen Raum der Gründe" behandeln lässt."
"Die" Hirnforscher - wer? - postulieren nicht, "sie" FORSCHEN.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2014, 14:49:23 GMT+1
Philosoph meint:
Ja, sie forschen und versuchen sodann ihre Ergebnisse zu interpretieren, versuchen zu verstehen, was sie da denn herausgefunden haben. Um dieses zu verstehen, benötigt man einen adäquaten Begriffsapparat. Um diesen zu entwickeln, ist es hilfreich, dass man weiß, was ein Begriff überhaupt ist, sprich, wie unsere Sprache und unser Denken überhaupt funktioniert, ist es hilfreich, zu reflektieren, was man da eigentlich gerade tut und wie man es tut, wenn man forscht. Macht man all dieses nicht oder nur unzureichend, so kann es sehr leicht zu Fehlinterpretationen kommen bei dem, was man meint, erforscht zu haben.

Daher wäre eine philosophische Grundausbildung, insbesondere ein Logik- und Wissenschaftstheorie-Grundkurs für alle angehenden Wissenschaftler ja gerade mehr als wünschenswert, wie auch eine Grundbildung in Ethik.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2014, 23:47:04 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2014, 23:54:48 GMT+1
Echo 1954 meint:
Und die haben etwa nur Sie?
Ich hatte zwei Rigorosen in Philosophie, Pflicht, im Psychologie-Studium.
Wissenschaftstheorie, Ethik, Moralphilosophie, Logik, Sprachphilosophie,
Aussagenlogik...
M. W. haben das die meisten, die ein Doktoratsstudium abgeschlossen haben.
Ich schätze dieses Wissen sehr.

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 1.576.919