Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter longss17

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Tele für den kleinen Geldbeutel, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Minolta / Sony Objektivbajonett (Elektronik)
Ich habe mir das Sigma 70 - 300mm vor einem dreiviertel Jahr geholt, um auch den Telebereich abdecken zu können. Das Budget war klein, alles entscheidend war für mich damals der Preis. Mehr als die Abbildungsqualität des mäßigen Kit -Objektivs hatte ich von der sehr günstigen SIGMA-Linse nicht erwartet - ich wäre zufrieden gewesen, die fehlende 70mm-300mm Brennweite abdecken zu können.

Ich bekam sehr viel mehr als erwartet. Die Bildqualität liegt weit über dem Kit-Objektiv, insbesondere die Schärfe ist deutlich besser. Hat man das Objektiv zum ersten Mal in der Hand, vermittelt es haptisch und visuell eine hohe Qualität, die ersten Fotos überwältigen, wenn man nichts Anderes als das Kit-Objektiv gewohnt ist. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.

Für Sportfotografie bis hin zum Portrait habe ich dieses Sigma schon im Einsatz gehabt.

Einen hohen Mehrwert stellt übrigens die Makrofunktionalität dar. Diese ist tatsächlich brauchbar. Nach ein wenig Übung gelingen erstaunliche Makroaufnahmen, insbesondere, wenn man sich die Zeit nimmt manuell zu fokussieren.

Zu den Pro und Contras:

PRO:
-Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
-für dieses Preissegment herausragende Bildqualität
-Macrofunktionalität
-Angenehme Haptik
-Autofokus recht treffsicher

CONTRA:
- Autofokus ist etwas laut und langsam
- Nach bald einem Jahr im Dauereinsatz zeigen sich nun bei mir erste Schwierigkeiten. Die Ringe laufen nun etwas störrisch. Der Autofokus macht infolgedessen Probleme.
- Die Schärfe nimmt zwischen 200mm -300mm deutlich ab.

FAZIT:

Falsch machen kann man zu diesem Preis eigentlich gar nichts. Spitzenangebot für alle, die sparen müssen und dennoch tolle Fotos machen wollen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.08.2011, 12:12:26 GMT+2
Joachim Hiort meint:
zu den "KONTRA" s: wenn ein Objektiv schon nach weniger als einem Jahr NICHT MEHR RICHTIG FUNTIONIERT und UNSCHARFE BILDER produziert, ist es teurer als eines, das dreimal so teuer ist, aber 5 Jahre hält. Wieso kann es dann fünf Sterne Wert sein?

Ich verwende z.B. ein MINOLTA AF 70-200, also von einer Firma, die leider keine Kameras mehr produziert, seit über vier Jahren und schon an der zweiten Sony Alpha, ohne jeglichen Mangel

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2011, 02:25:53 GMT+2
Die Fünf Sterne wären ungerechtfertigt, würde sich, wie Sie völlig richtig festgestellt haben, die Abbildungsleistung in Sachen Schärfe verändern. Dies ist keineswegs der Fall. Ein Jahr nach der Abfassung der Rezension immer noch nicht. Die Rede war ausschließlich davon, dass das die Zoomringe des Objektivs nach einem Jahr gefühlt "störrisch", gemeint ist damit subjektiv "träger" zu bedienen sind- das ist also ein rein haptisches Problem - ein minimales dazu, was mir aber bei einem hochwertigen Obektiv so noch nie untergekommen ist. Daher klar ein Contra. Auf die Abbildungsleistung hat dies jedoch keinerlei Einfluss.

Das Objektiv funktioniert tadellos. Die eher mäßige Schärfe im Bereich 200-300mm, von der ich bei den Contras sprach, lag schon bei Auslieferung vor und wäre sicher ein Knock Out Kriterium bei hochpreisigen Objektiven - aber doch nicht im Low Budget Bereich. Bei diesem Preis halte ich daher die vergebenen Fünf Sterne für völlig gerechtfertigt. Denn: ES FUNKTIONERT SEHR WOHL RICHTIG. Und produziert im Bereich seiner technischen Möglichkeiten bei mir konstant scharfe und gute Bilder.

"Wieso kann es dann fünf Sterne Wert sein?" :

Weil es für verdammt wenig Geld gute Bilder liefert und auch nach zwei Jahren und gefühlt 5000 Fotos unverändert gut und ohne Auffälligkeiten funktioniert. Von den leicht störrischen Fokusringen mal abgesehen.

Was muss denn ein dermaßen günstiges Objektiv noch alles bieten, um ihrer Ansicht nach die Höchstwertung zu verdienen? Hier muss ja auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigt werden.