Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Stabil, schön, aber langsam, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kingston Datatraveler GE9 8GB Speicherstick USB 2.0 24 Karat vergoldetes Metallgehäuse (Zubehör)
Kingston Data Traveler 8GB Version in Goldoptik

Gerät hat die Breite eines USB Slots, Maße 1,3cm x 3,9cm. Sehr stabiles Aluminiumchassi und die großzügige Öse erlaubt es den USB Stick problemlos an einen Schlüsselbund anzuhängen.
Praktisch um gewisse Daten immer mit sich zu führen.
Stick passt hervorragend in den USB Slot.
Auslgeliefert wurde der Stick im FAT32 Dateiformat.

Geschwindigkeit wurde mit dem Testprogramm h2testw geprüft. Zuvor wurde das Dateiformat auf NTFS geändert.
Speichergröße: 7428 MByte
Schreibrate: 2,92 MByte/s
Leserate: 14,7 MByte/s
Dauer zur Beschreibung mit Daten in ca. 600 MByte Blöcken: ca. 40 Minuten

Der Stick benötig bis zu ca.40 Sekunden bis er am PC erkannt wird. Getestet an meinem neuen Laptop und 2 modernen Desktop PC's.
Zugriff auf die Daten des Sticks gehen eher langsam vonstatten, wenn bereits auf eine Datei,(z.B. Worddatei) zugegriffen wird.
Das Kopieren von größeren oder mehreren Multimediadaten braucht sehr viel Zeit.
Daher empfehle ich den Stick jedoch nur für die Nutzung von kleineren und wenigen Dateien.
Ist der Stick über 30 Minuten im USB Slot, auch ohne Datentransfer, erwärmt sich dieser leicht über Körpertemperatur.

Garantiedauer beträgt 5 Jahre und ist über einen deutschen Servicepartner abzuwickeln.
Über das Kontaktformular lässt sich diese im Servicefall erfragen, Versandkosten müssen jedoch selbst getragen werden.
Einzig eine SD Karte meiner Kingston Produkte versagte innerhalb der letzten 4 Jahre (Kingston Produkte: 3 SD Karten, 3 USB Sticks).
Meine erste SD Karte für die Kamera nutzte ich von Sandisk, jedoch beim ersten Defekt nach 2 1/2 Jahren sollte diese laut Kundenhotline nach Tschechien eingeschickt werden. Der Umtausch sollte 4-6 Wochen dauern.
Das Risiko, dass die Karte den Technikpartner nie erreicht gekoppelt mit den hohen Versankosten bewog mich die alte Karte direkt zu entsorgen und zu den gesparten Versankosten paar Euro aufzuschlagen und direkt eine neue Karte zu erwerben.
Nach vorheriger Erkundigung sollten es fortan Produkte von Kingston werden, welche besseren Service bei einem Defekt bieten.

5 Sterne vergebe ich für den Stick, denn innerhalb seiner Spezifikationen liefert er eine solide Leistung im Bereich Design, Stabilität und Langliebigkeit aufgrund der Materialanmutung.
Wer mit niedriger Geschwindigkeit leben kann und dafür ein stylisches Accesoire dafür immer zur Hand hat wird mit diesem Produkt sicher glücklich sein.

Allen Anderen die größere Datenmenge übertragen müssen und dennoch nicht auf Langliebigkeit, Stabilität und Kompatibilität verzichten möchten empfehle ich wärmsten den Patriot Super Sonic Boost ab 16GB.
Dieser befindet sich ebenfalls in meinem Besitz und wer diesbezüglich mehr wissen möchte darf gerne unter meinen Rezensionen nachsehen, diese folgt im laufe des Mai 2013.

[Abbrechen]