Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen TBBT 5 hat endgültig bewiesen, dass..., 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Die komplette fünfte Staffel [3 DVDs] (DVD)
...auch recht "klassisch" strukturierte Sitcoms (mit Hintergrundlachern und "Slapstickmomenten" etc.) in der Gegenwart sehr, sehr erfolgreich sein können und nicht zuletzt auch, dass Nerds in Wahrheit saucool sind!
Anm.: Ich fand letztens nur "King Of Queens" und das leider schon abgesetzte "My Name Is Earl" auf so durchgehend hohem Unterhaltungs-Level angesiedelt!

Eigentlich wollte ich ja eine "allgemeingültigere" Rezension zur ganzen (bisherigen) Serie verfassen, aber nachdem ich gesehen habe, wie viele sich hier über Inhalt und Entwicklung von TBBT den Kopf zermartern, möchte ich hier gleich quer einsteigen!

Es stimmt schon: TBBT ist nun mittlerweile mehr zu einer Art Beziehungskiste geworden. Wer hätte je gedacht, dass der Möchtegern-Macho Howard jemals eine feste Freundin hat, ja sich gar verlobt?
Wer hätte gedacht, dass Leonard zum Frauenhelden mutieren würde?

Fest steht, dass nun absehbar ist, dass das Serienfinale (zu dem hin es hoffentlich noch viele Staffeln dauern wird) wohl darin gipfeln wird, dass der zuerst eigentlich völlig beziehungsunfähige Sheldon mit seiner Amy eine - mehr oder weniger - "normale" Beziehung eingeht. Dennoch sind die einzelnen Plots der Folgen nach wie vor so witzig und pointiert ausgearbeitet, dass ich keine der "neueren" Folgen missen möchte! (Und überhaupt: Dass z.B. Penny und Leonard irgendwann zusammenkommen würden, hat sich eigentlich schon von Episode 1 weg abgezeichnet - oder etwa nicht??)

Staffel 5 beginnt im Prinzip mitten im Chaos - mit dem Staffel 4 ausgeläutet wurde. Raj und Penny kommen fast nackt bzw. zerzaust aus Leonards Schlafzimmer getaumelt - mit der Anmerkung gegenüber eines verdutzten Leonards, dass es nicht das sei, wonach es aussehe... Einzig Sheldon (aber wie auch) kann sich darauf nicht gleich so recht einen Reim machen...
Leonard fühlt sich daraufhin natürlich bestätigt, abseits von Pennys Bannaura (zu der er sich ja trotz bereits längerer Beziehung zu Pyria, Rajs Schwester, offensichtlich immer noch sehr hingezogen fühlt), nach möglichen Liebeskandidatinnen Ausschau zu halten, was aber nicht lange währt... Wäre nur noch zu erwähnen, dass Howard die Möglichkeit erhält, ins All zu fliegen, wovon Bernadette zunächst jedoch nicht sehr angetan ist...
Soviel einmal zum Haupthandlungsbogen oder mittelfristigen Staffelstrang. Ich halte diese Grundideen, die bei TBBT immer konsequent - Staffel für Staffel - abgearbeitet werden, für sehr schlau. Trotz aller möglichen Verrücktheiten, die sich aufgrund der seltsamen Beziehungsgeflechte fast schon von ganz allein zu ergeben scheinen, verliert das Produktionsteam nie die Gesamthandlung aus den Augen... Für eine typische Sitcom eigentlich ungewöhnlich und gleichermaßen genial, wie ich noch dazu anmerken möchte!

------Achtung, teils SPOILERGEFAHR!!------

Nun zu den Kritiken bezüglich Erweiterung der Haupthandlungsträger: Ich finde es sogar gut, dass man die Charaktere mit schwergewichtigen Rollen stets erweitert. Somit lastet nie nur auf einem Hauptprotagonisten die schwere Last des Alleinunterhalters (was nämlich schlimmstenfalls auch sehr schnell zu Abnützungserscheinungen und Verödung führen könnte)! Die Hinzunahme von anderen Frauen, neben Penny, die mehr und mehr dem Suff zu verfallen scheint (hat die in den ersten Staffeln auch schon so viel Wein in regelmäßigen Abständen konsumiert?), halte ich für konsequent und folgerichtig. Ein Weg, der wie bereits richtigerweise festgestellt wurde, schon ab Staffel 4 eingeschlagen wurde. Sehr amüsant ist dabei die daraus resultierende, komplizierte, zunächst konfliktgeladene Dreiecksbeziehung zwischen Howard, dessen stimmgewaltige Mutter und Bernadette (die witzigerweise auch eine Nervstimme, die in gewisser Hinsicht der Howard's Mutter ähnelt, besitzt).

Leonard beendet - Gott sei Dank - endlich seine Fernbeziehung zur Rays Schwester, die mir offengestanden meiste Zeit nur auf die Nerven gegangen ist, was natürlich zur Folge hat, dass sich er und Penny wieder näher kommen dürfen. Mich hat es vergleichsweise auch in der 3. Staffel nicht gestört, als die beiden zusammen waren. Eher hat es mich genervt, dass er zwischendurch immer wieder wechselnde Partnerinnen hatte, die noch dazu, fast wie "Fremdkörper", hilflos mit den durchwegs genial besetzten Hauptrollenträgern zu interagieren versuchten... Passt also auch!

Die beiden größten Konstanten der Serie bleiben weiterhin Sheldon und der liebenswürdige Raj. Wobei ersterer natürlich die immer noch dankbarste Aufgabe hat, den stetig aneckenden, unangepassten Ultra-Nerd verkörpern zu dürfen, während zweiterer immer verzweifelter ebenfalls sein Glück in der Liebe zu finden sucht (zuerst mit einer Taubstummen, dann gar mit einer sexy Handystimme). Zwar ist Amy stets bemüht, Sheldon "beziehungsfähig" zu machen (obwohl das, und da muss ich schon zustimmen, eigentlich so gar nicht zum ursprünglichen Charakter Amys passt), doch mehr als ein Vertrag mit fest vorgeschriebenen Beziehungs-Verhaltens-Parametern kommt dabei (vorerst) freilich nicht raus. Abgesehen davon vielleicht, dass Sheldon Amy jetzt offiziell "Freundin" nennen muss/darf.
Auch Raj hat - obwohl er als einziger immer noch Single ist - dennoch einige (wennauch vielleicht unscheinbarere) Wandlungen durchgemacht. Er ist auffallend sensibler und weinerlicher geworden und seine homoerotischen Züge nehmen teils ausufernde, unglaubwürdige Züge an. Allerdings wird er im Verlauf dieser Staffel mehr und mehr in den Hintergrund gerückt und kann so seinem alten Image wieder gerechter werden und näher kommen... Einzig mit dem jetzt Vollzeitverlobten Howard kann er nicht mehr ganz so herzerfrischend und köstlich interagieren, wie das vor allem am Beginn der Serie noch der Fall war...

Fazit: Ich verstehe das viele Herumgejammere offengestanden überhaupt nicht! Natürlich hatten - vor allem Staffel 1 und 2 - ihren ganz ureigenen Reiz und Charme, der vor allem darin begründet lag, dass 3 Vollnerds und einer, der sich auch für die "normale" Welt da draußen interessierte, mit "trivialeren", eher dem Konflikt mit dem Normalalltag entsprungenen, Problemen zu kämpfen hatten als mit typischen Beziehungskisten. So ganz 0/8/15-typisch sind die hier ohnehin schon zu ausführlich beschriebenen "Beziehungskisten" aber dennoch nicht. Die Anmerkungen, Gags und spitzfindigen Kommentare (vor allem in den jew. Episoden-Vorspännen) gefallen mir ehrlich gesagt immer besser! Aus Dialogen geht mehr Situationskomik denn je hervor. Einfach fabelhaft!
Und außerdem wäre es ja (jetzt mal Hand aufs Herz) schlichtweg fad, wenn Sheldon & Co. immer noch unverändert mit denselben Problemen zu kämpfen hätten, wie dies eben beispielsweise in jüngeren Episoden den Fall war...
Ich hoffe, man versteht mich richtig. TBBT hat sich zweifelsfrei verändert - meines Erachtens jedoch nicht unbedingt zum Schlechten. Ich finde sogar, dass diese 5. Staffel insgesamt eine kleine Steigerung zur Vorgängerstaffel darstellt, bei der ich - trotz einiger Highlights freilich - auch einige schwächere Folgen ausgemacht habe...

Langer Rede kurzer Sinn: 5 STERNE und basta. Ich sehe die jetzigen Tendenzen positiv und glaube, dass die Macher der Serie noch so einiges aus der Überraschungs-Zauber-Kiste hervorkramen werden, wenn man sie denn lässt!

Immer noch großartig, erheiternd, intelligent, witzig und genial! Die Marotten der einzelnen Charaktere könnten einander großartiger sich nicht im Wege stehen, also sprich: ergänzen.
TBBT ist Unterhaltung für die ganze Familie, für Weiblein und Männlein gleichermaßen und besticht durch fast schon ungeheuerliche Konstanz - womit ich natürlich die stets vorhandene Qualität der Einzelepisoden verstanden wissen will.

SUPER!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]