Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Architekturarbeit lässt sich in die agile Methodik integrieren: Gute und sinnvolle Praxistipps!, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Vorgehensmuster für Softwarearchitektur: Kombinierbare Praktiken in Zeiten von Agile und Lean (Gebundene Ausgabe)
Ich bin aufgrund eines Artikels in der ix auf dieses Buch gestoßen und da in den Projekten, in denen ich tätig bin, vorwiegend agil vorgegangen wird, dachte ich mir: Kauf es.

Das Buch ist von der Sprache sehr einfach gehalten. Der Autor Stefan Toth verwendet ein durchaus schlüssiges Fallbeispiel als roten Faden. Das Fallbeispiel versucht dabei realistische Alltagssituationen, in die ich mich als Leser (auch wenn ich im SAP Umfeld tätig bin), gut hinein versetzen kann – das gefällt mir!
Das Buch kann als Nachschlagewerk verwendet werden, da es sich der Pattern-Sprache, wie ich es von den Gang of Four Patterns kenne, bedient. Des Weiteren sind anschauliche Abbildungen enthalten, die das Buch abrunden.
Dabei streift es die agilen Grundwerte, die ich unter anderem aus dem agilen Teamradar kenne: Einfachheit, Kommunikation, Transparenz, Feedback und Respekt (zwar nicht explizit im Mindmap aufgeführt, aber sollte allgegenwärtig sein…).
Ich teile die Ansicht des Autors: Die alltägliche Kommunikation ist definitiv das Wichtigste! Vor allem hat mir dabei das verwendete Zitat im Buch gefallen: "Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass es tatsächlich die alltägliche Kommunikation ist, die Softwareprojekte erfolgreich macht oder sie scheitern lässt. …"
Im Buch sind noch weitere gute Gedanken und Ideen enthalten, die ich nach und nach noch in meinem Blog zusammenfassen werde.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]