Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

4.0 von 5 Sternen Toller Allrounder mit kleinen Schwächen, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA MX870 Multifunktionsgerät mit FAX (Personal Computers)
Mein Canon MX700 musste ich aufgrund der defekten Scaneinheit nach 3 Jahren entsorgen. Nun musste ein neues Gerät her. Eigentlich wollte ich Canon für einen Defekt schon nach 3 Jahren abstrafen und ein Gerät bei der Konkurrenz kaufen. Allerdings drucke ich schon seit 7 Jahren ausschließlich mit Markentinten von Fremdanbietern (wirklich gleiche Druckqualität wie original). Damit fielen aber schon mal alle Modelle von HP und Lexmark weg(patentrechtlich geschützte Tintenpatronen-->kein Nachbau möglich). Blieben noch Brother, Epson und Canon. Nach intensiver Recherche bin ich dann doch wieder wegen Ausstattung, Preis und Design beim MX Modell von Canon gelandet. Zumal es dafür auch (nicht für alle aktuellen Canondrucker) kompatible Tintenpatronen von Marken-Fremdanbietern gibt. Somit kann man mit diesem Modell bei hervorragender Qualität sehr sparsam drucken (ein kompletter Satz amerikanischer Tinte mit Chip, Lichtleiter und Füllstandsanzeige kostet ca. 18 € anstatt 58 € für insgesamt 50 ml original CanonTinte- das macht übrigens einen Literpreis von knapp 1200 €!!).

Wer auf den Duplexdruck viel Wert legt, für den hier der Hinweis, dass die Farben für so ausgedruckte Dokumente etwas blasser sind. Das schwarz ist nicht ganz so tiefschwarz, wie ohne Duplex (ich habs getestet). Aber keine Sorge: das ist kein Geräte- oder Einstellungsfehler. Das macht das Gerät standardmässig. Canon begründet dies mit dem Argument, dass dadurch ein Verschmutzen der Führungsrollen im Gerät verhindert wird (diese würden dann ja sonst weitertransportiertes Papier verschmutzen).
Meine Lösung dafür: Wer in Bestqualität beidseitig bedrucktes Papier haben will, muss den Duplexdruck von Hand machen(zuerst die ungeraden Seitenzahlen drucken-Stapel drehen und ins hintere Papierfach legen und dann die ungeraden drucken). Nochmal: die Unterschiede sind doch recht gering. Für den Hausgebrauch liefert der Duplexdruck in jedem Fall schöne Ergebnisse. In diesem Zusammenhang vermisse ich den vom MX700 bekannten Schalter, bei dem man den Papiereinzug (Kassette oder hinteres Fach) direkt am Gerät auswählen kann. Muss man jetzt eben im Gerätemenü oder am Computer machen.

Ansonsten ist die Haptik und Verarbeitungsqualität wirklich edel. Ein echter Quantensprung im Vergleich zum MX700. Die Ausmaße sind jedoch bauartbedingt rießig. LAN und WLAN funktionieren wirklich kinderleicht! Toll auch das pc-lose Einscannen von Dokumenten direkt auf einen angeschlossenen USB-Stick. Wenn's halt mal schnell gehen soll. Der Stapeleinzug von hinten funktioniert auch besser. Der MX700 hat da manchmal 2-3 Seiten auf einmal eingezogen. Schön auch, dass das Papier jetzt in einer eigenen, voll umschlossenen Papierkassette liegt-so hat Staub wirklich keine Chance. Schön auch die von mir dringend benötigte und perfekt funktionierende Faxfunktion. Leider gibts nur 3 programmierbare Tasten für die Schnellwahl.

Die Ausdrucke sind tadellos. Insbesondere die Fotos haben tatsächlich Laborqualität. Vielleicht gibt es schnellere Drucker, aber dies ist für mich nicht entscheidend, da ja die Qualität stimmt. Das Bedrucken von CD's/DVD's ist mit diesem Gerät nicht möglich. Letztlich für mich zwar nicht kaufentscheidend, aber trotzdem meine ich, dass dies zu einem Allrounder dazugehören sollte.

Insgesamt ein gut ausgestatteter, voll stand-alone-fähiger und leicht bedienbarer Allrounder für das heimische Privatbüro mit tollem Fotodruck. Mit kompatibler Fremdtinte (bitte nicht die chinesischen Billigtintenpatronen, sondern die mit Tinten aus der Schweiz oder USA) kann man zudem billigst in bester Qualität drucken.

Bekommt von mir eine Kaufempfehlung. Ein Stern Abzug gibt es für lediglich 1 Jahr Canon-Garantie und den fehlenden CD/DVD-Druck sowie die Einschränkung beim Duplexdruck.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]