Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Windowsphone HTC 8X - mit schwächen, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: HTC Windows Phone 8X Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super LCD Touchscreen, 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor, 1 GB RAM, 8 Megapixel Kamera, 16 GB interner Speicher, NFC-fähig, Windows Phone 8 OS) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Die letzten 3 Jahre war ich überzeugter Apple-User und konnte mir kein anderes Gerät als das iPhone vorstellen.
Nach der herben Enttäuschung des iPhone 5 hatte ich mich kürzlichst dazu entschieden das iPhone abzugeben und liebäugelte Ursprünglich mit dem Samsung Ativ S. Da dies jedoch gleichgroß wie das S3 von Samsung ist, war mir dies doch entschieden zu groß.

Als ich dann im örtlichen Mediamarkt das HTC 8X ca. 30 Minuten ausprobierte und feststellen musste, dass das Gerät nicht nur leicht und intuitiv zu bedienen ist, sondern auch noch ein sehr angenehmer Handschmeichler ist, konnte ich nicht wiederstehen und musst das Gerät einfach kaufen.

Ich habe das Gerät nun seid einigen Tagen in Benutzung und bin einfach begeistert.

Zum Gerät:
Ich habe mich für schwarz entschieden, obwohl das blau (eher Violett) auch eine sehr schöne Farbe ist. Die Farben und die Form des HTC 8X passen wunderbar zu den Tiles (Kacheln im Windows 8).
Das 8X hat mit ca. 130g ein sehr angenehmes Gewicht und eine matte Rückseite auf dem man keine Fingerabdrücke sieht. Es sei denn man hat Fettfinger :)
Auf der Vorderseite haben wir das Corning Gorilla Glas 2, was mir nach den Tagen einen solideren Eindruck macht wie das Glas des iPhone5, denn dort hatte ich nach 2 Tagen bereits feine Kratzer im Glas. Das Glas wird vom Gehäuse relativ nahtlos eingeschlossen, wodurch das Gerät kantenlos wirkt.
Der interne Speicher mit 16GB Volumen ist leider nicht erweiterbar, dank Skydrive sollte dies jedoch kein Problem sein.

Die Software:
Mit Windowsphone 8 schafft Microsoft endlich den Anschluss an iOS und Android, so zumindest in mein empfinden! Mit ein Grund für ein Windowsphone war für mich die bereits umgestellten PC daheim, die alle mit WIN 8 laufen, womit ich sehr zufrieden bin.
In Verbindung mit dem kostenlosen Skydrive (ähnlich der iCloud bei Apple)und Office 2010 schafft man eine fast nahtlose Synchronisation zwischen Windowsphone und Windows 8, was mir das arbeiten gerade im Office-Bereich enorm erleichtert.
Musik, Bilder, Dokumente lassen sich schnell kopieren indem man entweder das iPhone an den PC anschliesst und in die entsprechenden Ordner zieht oder man alles per Skydrive zur verfügung stellt. Eine zusätliche Software ist dafür NICHT notwendig!

Das Betriebssystem läuft sehr flink. Man hat alles auf einen Blick und kann sich die Tiles in Größe und Platzierung das UI individualisieren.
Viele der Tiles sind Live-Tiles und zeigen direkt Informationen an.

Der Appstore:
Hier gehen die Meinungen enorm auseinander. Die einen sagen, daran wird Microsoft scheitern, weil nur wenige Apps vorhanden sind.
Ich hingegen bin anderer Meinung, denn alle wirklich wichtigen Apps sind vorhanden und funktionieren. Nach dem Umstieg von iOS auf Winphone gibt es bisher lediglich 2 Apps die ich auf dem Winphone nicht habe, dies jedoch verschmerzbar ist! Ausserdem bin ich mir sicher, das hier einige Apps nachkommen werden.

Mein Fazit:
Mit kleineren Abstrichen tendiere ich zu einer Wertung von 4,5 - 5 Sterne.
Das Gerät überzeugt in Verarbeitung und Windows 8 am Smartphone ist einfach das einzigste, was mich derzeit in diesem Bereich überzeugen kann.

Update 20.12.
Nach nun inzwischen 5 Wochen intwnsiver Nutzung habe ich mich doch wieder dazu entschieden, das HTC 8x herzugeben. Hauptgrund war nun doch die Akkuleistung.
War ich anfangs bei normaler Nutzung ca. 1,5 - 2 Tage damit unterwegs lies die Leistung hingegen bei Mehrnutzung enorm nach.
Teilweise hielt der Akku nichtmal mehr 1 Tag, was wenn man viel Unterwegs ist schnell kritisch werden kann. Dadurch musst ich leider auch die Wertung zurückschrauben.

Da ich mich aber in Windows 8 Phone verliebt habe liegt hier jetzt ein Ativ S, das hoffentlich länger aushält.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.11.2012, 11:32:23 GMT+1
Blstryker meint:
Auf Facebook habe ich gelesen, daß man nun Daten (speziell Bilder) per Bluetooth verschicken kann. Können Sie das bestätigen? :)

Schöne Grüße

Benjamin

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012, 12:51:26 GMT+1
visuality meint:
Ja, das kann ich bestätigen :)

Veröffentlicht am 13.11.2012, 13:29:55 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 13.11.2012, 13:30:16 GMT+1
W., M. meint:
Hallo,
hat das HTC 8X noch ein UKW-Radio dabei?
Danke und Gruß
Rh-M

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012, 13:58:12 GMT+1
visuality meint:
Ein UKW-Radio wäre mir nicht aufgefallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012, 19:56:06 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 13.11.2012, 19:58:42 GMT+1
iBrot meint:
dieses Modell hat keinen Radioempfänger,iPhone lässt grüssen:-(

Veröffentlicht am 01.04.2013, 22:47:33 GMT+2
rower meint:
"Musik, Bilder, Dokumente lassen sich schnell kopieren indem man entweder das iPhone an den PC anschliesst" Da merkt man, wer lange ein iPhone hatte :-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2013, 09:04:44 GMT+2
Arminius meint:
Mit dem nächsten Update soll eine Radiofunktionalität nachgeliefert werden.

Veröffentlicht am 01.06.2013, 01:38:16 GMT+2
F. Ihle meint:
hat das 8x einen onlinezwang, oder kann man das nach belieben an und ausknipsen ( von mobile daten auf w-lan, auf gar nichts ) ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2013, 21:05:00 GMT+2
Zacharias meint:
Kein Onlinezwang vorhanden. Habe das Handy zwar nicht, hatte aber ein Windows Phone 7 (älteres Betriebssystem) und selbst da war kein Onlinezwang vorhanden. Ich kaufe mir dieses Handy ebenfalls.

Veröffentlicht am 01.11.2013, 22:26:54 GMT+1
Steffen meint:
Lass lieber die finger vom Ativ S hatte 4 mal tauschen müssen,,,Display fehler ,,bluetoohts fehler usw ,,,kein gutes Handy ,,da ist das 8x 1000 mal besser
‹ Zurück 1 2 Weiter ›