Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mmmmh, lecker!, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Withering to Death (Audio CD)
Ich habe mir das Album vor Jahren gekauft, weil mir Saku (einschl. des Videos) und das Albumcover gut gefallen haben und ich mal Lust auf was unverbrauchtes hatte. Und auch mir als Fan von Tool, Meshuggah, Scott Walker, Aphex Twin und dergleichen ist am Anfang die Kinnlade runtergeklappt. Was ist das für ein krankes Zeug? dachte ich mir zunächst. Und hörte dann kaum auf, mir das Album immer wieder reinzupfeifen.

Das eigentlich Verwirrende an "Withering to death" ist die Vielfältigkeit der Stile im Verlauf des Albums. Melodische Rocker, düstere New-Metal-Industrial-Tracks, Sleaze-Rock, halbakustische Balladen und zwei absolut abgefuckte Geschwindigkeitsprügler (u.a. das erwähnte Saku) wechseln sich auf fast unverschämte Weise ab. Aber das ist nicht das, was die Band wirklich ausmacht.

Ich kannte vorher keine japanischen/asiatischen Rock-/Metalbands und daher war alleine die japanische Sprache und die Art, wie sie sich auf den Gesang auswirkt, sehr interessant und reizvoll. Der Sänger hat eine sehr variable Stimme und bei einigen seiner Schreie fürchtet man um seinen (und den eigenen) Geisteszustand. Auch wenn sein Vortrag Geschmackssache bleibt, so ist er doch unbestreitbar emotional, zuweilen an der Grenze des Erträglichen.

Insgesamt ergibt sich eine tolle Version moderner Rockmusik: Hart, melodiös, einfallsreich und kreativ, jedoch mit einem hohen Kreisch- und Schreianteil, was vielleicht nicht jedem zusagt (mir aber schon). Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass ich seit etwa 4 oder 5 Jahren mit dem Gedanken spiele, mir ein weiteres Dir en grey-Album zu kaufen...nur um dann festzustellen, dass "Withering to death" soooo gut ist, dass ich noch einige weitere Jahre immer mal wieder davon zehren kann.
Für mich eine vollwertige Rock-/Metal-/Alternative-Mahlzeit, die lange satt macht.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.360.792