Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen Musik aus einer anderen Spähre...?!, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Les Voyages De L'ame (Audio CD)
Als opener möchte ich unverschämterweise den letzten Satz aus der Amazon Rezi kopieren denn besser bzw. exakter kann man das Gefühl, das diese Musik vermittelt, eigentlich nicht mehr in Worte packen:
"Allen Liedern gemein ist jedoch das vorherrschende Gefühl von Euphorie und Glückseligkeit, über dem stets ein subtiler Schatten von Melancholie und Sehnsucht liegt."
Wer Alcest bisher noch nicht kennt - und auch ich habe sie erst vor einigen Monaten durch das Album "Ecailles de Lune " kennengelernt und alsgleich sämtliche outputs nachgeordert: Die Musik läßt sich am ehesten mit den großen Katatonia und stellenweise generell mit dem sound diverser anderer Black/Gothic metal bands der frühen 90iger, wie zum Beispiel Heavenwood, beschreiben.
Wobei dieses neue Album doch am eheseten mit Katatonia - und zwar verblüffenderweise sowohl stellenweise mit deren Alt- aber größtenteils doch eher mit deren neueren Werken - vergleichbar ist. Vor allem das Gitarrenspiel erinnert doch sehr häufig an die Melancholievirtuosen aus Schweden.
Allerdings gelingt Alcest das, was Katatonia zumindest für mich persönlich - der ich doch eher deren Altwerke bis zum Meisterwerk "Brave Murder Day" bzw. der EP "Sounds of Decay" schätze (BMD halte ich gar für DAS MEISTERWERK des melancholischen Dark Metal schlechthin) - mit deren neueren outputs nicht mehr so ganz geklappt hat: Der Künstler Neige schafft es, songs mit einem dermaßen überwältigenden Wechselspiel von Gefühlen zu kreieren die einen manchmal in einen wahren Gefühlstaumel von Depression bis Euphorie innerhalb weniger Minuten befördern.
Das beste Beispiel auf diesem Album ist der song "Faiseurs De Mondes" welcher mit düsterem, bedrückendem Black Metal beginnt um dann in der zweiten Hälfte plötzlich voller Hoffnung und Erwartung zu erstrahlen ohne das es jemals unpassend oder aufgesetzt wirkt, phantastisch!
Katatonia sind und waren doch stets eher die unübertrefflichen Meister der reinen Melancholie.

Höhepunkt und Anspieltip Nummer 1 ist dennoch für mich der opener "Autre Temps" - ich kann nicht sagen, wann das letzte mal ein Stück Musik bei mir soviel Emotionen ausgelöst hat.
Das muß lange her sein, ich denke an die alten Zeiten als eben "Brave Murder day" oder "Tales from the 1000 lakes" sowie "Elegy" von Amorphis veröffentlicht wurden.
Alleine das rein instrumentale "Intro" sowie das (leider viel zu!) kurze Finale des songs lassen mich sofort in andere Sphären abdriften, ich weiß nicht warum. Aber generell ist das ganze Stück, mit seinem euphorischen Refrain einfach nur phantastisch - und das trotz (oder für den ein oder anderen vielleicht auch gerade wegen ;) des gänzlichen Verzichts von Black Metal Gekreische.
Für mich persönlich hätte das Album - wie das vorige - gerne noch eine kleine Note derber ausfallen dürfen, eine Prise mehr Black Metal hier und da vielleicht, aber die meisten songs funktionieren auch so!
Ich hoffe allerdings, der nächste output wird nicht noch seichter, dann befürchte ich, würde mir persönlich doch ein wichtiges Element der Musik fehlen.

Ohne Zweifel ist der kreative Kopf AlcestŽs - Neige - ein Ausnahmekünstler der es schafft, den düsternen sound der 90iger neu zu erwecken und mit einer ganz eigenen, unwiderstehlichen Note zu versehen und zu perfektionieren.
Ich persönlich denke, er ist dabei noch lange nicht am Höhepunkt angekommen, wir können sicherlich noch einiges erwarten.

Großartig! Für mich persönlich ist Alcest DIE Entdeckung der letzten Jahre aus dem Sektor Metal, dem ich eigentlich gar nicht mehr so arg fröhne, aber Alcest haben eine immerwährende, wenn auch schwache Glut in mir neu entflammt.

[Abbrechen]