Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen gutes Gerät mit kleinen Schönheitsfehlern, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Humax iCord Cable Digitaler HDTV Kabel-Receiver (1x CI-Plus-Schacht, Twin-Tuner, HDMI, 1x Scart-Anschlüsse, Upscaler 1080i, DLNA, 500GB HDD) schwarz (Elektronik)
Lange habe ich nach einem Gerät gesucht, das meine Anforderungen erfüllt:

- HD-Twin-Receiver
- Kabel-Deutschland geeignet
- ausreichend große Festplatte
- Preis/Leistung ausgewogen

Die Inbetriebnahme des Geräts war problemlos. Ohne Bedienungsanleitung hat es vom Auspacken über das Anschließen aller Komponenten (WLAN-Stick, HDMI-Kabel, PDIF, Antennenkabel) und Konfiguration bis zum ersten Bild ca. 1,5h gedauert. Im Prinzip funktioniert alles. Leider haben solche Geräte heutzutage auch immer ein paar Funktionsmacken.

Drei Probleme konnte ich bereits feststellen. Der elektronische Programmführer zeigt nicht sofort alle Kanäle komplett an. Bei eineigen Kanälen wird erst etwas angezeigt, wenn man durch Anklicken auf sie umschaltet.

Im HUMAX-TV-Portal findet man auch eine Tagesschau-App. Beim ersten Ausprobieren ist diese abgestürzt und das angezeigte Bild ist eingefroren. Diese konnte man nicht mehr durch Bedienung der Tasten wegschalten. Erst ein Power-On brachte das Gerät wieder in ein bedienbaren Zustand.

Die WLAN-Verbindung zum meinem WLAN-Router ist leider nicht stabil. Nach Verlust der Verbindung muss man im Konfigurationsmenü die Verbindung durch Betätigung des "Verbinden"-Button wieder manuell herstellen. Das Gerät versucht nicht, die Verbindung wieder automatisch herzustellen. Will man eine WLAN-Verbindung während einer laufenden Aufnahme herstellen, hat dies nicht funktioniert.

Dies sind wohl noch ein paar Kinderkranheiten in der Software. Vielleicht werden diese mit einen der nächsten Softwareupdates behoben. Softwareupdates lassen sich leider nicht über WLAN durchführen. Dafür muss das Gerät per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden. Nach einem erfolgreichen Online-Softwareupdate ist jetzt bei meinem Gerät die Version 1.00.24 installiert.

Die Bildqualität ist ausgezeichnet! Das Hochfahren aus dem Standby dauert ca. 40 sec. Die Umschaltzeit zwischen zwei Programmen liegt bei ca. 2 sec.

Die mitgelieferte Fernbedienung läßt sich auch für alle Fernsehgeräte programmieren. Leider muss man für die Lautstärke-Fernbedienung am Fernsehgerät die Fernbedienung auf "TV" umschalten. Dies ist etwas nervig, weil man häufig zwischen "PVR"- und "TV"-Mode der Fernbedienung umschalten muss.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.10.2011 14:20:19 GMT+01:00
black man meint:
Hallo Uwe, wie ist die Bildqualität, und wie sind die Umschaltzeiten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 20:00:42 GMT+01:00
Uwe meint:
Ich habe meine Rezension zu diesen Themen ergänzt.