Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

3.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich bis fremdartig, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Drei starke Frauen (Gebundene Ausgabe)
INHALT:
Die Lösung des Dilemmas der Frauen, die Verteidigung ihrer Würde, ist interessant angelegt. Verankert in der mystischen weiblichen Kraft etwas Besonderes und ein neuer, ungewöhnlicher Weg. Hierfür Pluspunkte.

STIL uns SPRACHE:
Für mich langatmig bis nervend. Viel zu lange Sätze, die sich problemlos in kleinere aufteilen ließen. Viel zu viele Wiederholungen. Unnötig ausschweifend. Dadurch anstrengend und ermüdend. Hierfür Punktabzug.

ALLES in ALLEM:
Der "Prix Concourt"?? Man fragt sich...
Es erhebt sich in mir der Verdacht, dass sich auch hier wie mittlerweile fast überall vorsichtig ausgedrückt politische Interessen einschleichen. Vielleicht musste es ja mal ein farbiger Autor sein?
Ich hatte das Buch wegen seiner Auszeichnung durch die Académie Francaise gekauft, hat diese doch den Ruf "unbestechlich" und ein Garant für Qualität zu sein. Ich wurde enttäuscht.
Daher insgesamt MAXIMAL 3 Sterne.

Die Zeiten ändern sich. Bleibt zu hoffen, dass wir uns hier in Europa nicht auch im literarischen Bereich amerikanischen und wirtschaftlichen "Qualitätsstandards", sprich Interessen annähern. Dies soll nicht heißen, dass es in den USA keine guten Autoren und keine gute Literatur gäbe.

Dem des Französischen mächtigen Leser empfehle ich, sich einmal die Rezensionen in amazon.fr durchzulesen. Die fallen nämlich bei weitem nicht so gut aus, wie hier bei uns. Ich selbst habe dies leider erst nach dem Kauf und der Lektüre des Buches getan...

[Abbrechen]