Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Überragend! Was für ein Abenteuer!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 4: Black Flag - Bonus Edition - [PlayStation 4] (Videospiel)
Mehr als ich erwartet hatte ist geschene. Viel mehr sogar und durchweg im positiven Sinn. Was da abgefeiert wird ist größer und stärker als jeder vorhergehende Teil: Ganz und gar kein versponnener Seemannsgarn. Vorwegschießen möchte ich, dass ich besonders begeistert vom ersten Teil war, wohlgemerkt als dieser erschienen ist, denn heute kann ich das nicht mehr als zeitgemäße Erfahrung verorten. Auch die Bruderschaft (Brotherhood), die meines Erachtens den zweiten Teil recht locker in die Tasche gesteckt hatte, brachte mir große Faszination und beschäftigte mich wirklich lange Zeit. Revelation war der erste Bruch und mir persönlich nur noch aufbebrühte, heiße Luft. Teil drei gefiehl mir außerdem aufgrund des Settings - ein Wald, der nicht wirklich als Assassine! genutzt werden konnte, allerdings das ganze Spiel hindurch dominant war - und des Protagonisten umfassend nicht und ich glaubte die Reihe schon an die Fließbänder verloren.

Die Piratenthematik um das Thema Freiheit sprang mich trotz der Erfahrungen an und ich war mutig. Mutig und lustig also legte ich los und war überwältigt von dieser präzisen, flüssigen Darstellung. Meine Güte, also wenn das nicht Next-Gen ist, dann weiß ichs nicht. Kann mir zudem kaum vorstellen, dass man das Thema der Karibik besser, imposanter umsetzen könnte. Jedes Detail ist erwähnenswert, jede Textur, die Bewegungen der Pflanzen, die Spiegelungen, die Wetterwechsel, das kühle und warme Nass des Meeres: Überragend! Die Steuerung ist außerdem feinjustiert worden, was so viel bedeutet, dass man leicht flexibler ohne Fingerknäuel wie in den ersten Teilen unterwegs ist - Überbelegung am Pad ist von Gestern und das wussten die Künstler scheinbar. Denn Kunst ist das hier allemal. Die Gischt auf hoher See, ich hätte nie gedacht, dass mich das in einem Spiel mal so derart faszinieren kann. Und alles läuft superflüssig über den Bildschirm, einfach eine Pracht.

Die Raubzüge auf Land sind durch die Meeresthematik noch frischer, noch abwechslungsreicher (Mayatempel, kleine Inseln und größere, die darauf warten entdeckt zu werden, die Meerestiefen können erkundet werden ...), gehen noch lockerer von der Hand. Meer und Nahkampf schließt sich beim Erbeuten fremder Fracht nicht aus: eine Symphonie.

Die Musik ist ebenfalls wundervoll, einfach herrlich, teils englische Folklore, piratische Liedereien sind ebenso mit von der Partie und machen das Erleben echt. Und wahrlich, denn der Protagonist ist endlich mal wieder der Rede wert. Ein Pirat, aber ein freier, mit träumerischem Kopf, eigentlich etwas versponnenem Hintergrund, aber aufrichtigem Herzen. Dagegen stinkt meines Erachtens auch Ezio ab, einfach weil der Held nicht typisch ist, insbesondere nicht im Assassins Creed-Universum, denn er steht gewitzt und mit Charme zwischen den Fronten ... mehr verrate ich nicht. Die Animusthematik ist allerdings eine Variation, denn Desmond ist nicht mehr - wie zu erwarten. Interessant ist allerdings, dass hier die "Entwicklerthematik" aufgerollt wird auch höchst amüsante Weise. Auch vor dem Hintergrund macht die Szenerie einen etwas lockeren, befreiteren Eindruck. Mir gefällt das sehr. Wendungen inbegriffen.

Habe ich etwas vergessen, bestimmt, andere Rezensionen mögen mir den Mangel ausgleichen, viel wichtiger ist aber, dass ich euch folgendes ans Herz lege: wenn ihr die salzige Luft hoher See lange schon nicht mehr geschnuppert habt und euch auf euren persönlichen Abenteuerurlaub in der Südsee vorbereiten wollt, euch dahin sehnt, dann spricht alles dafür, den Sprung in diese Geschichte zu wagen. Es macht Lust auf Freiheit und bewegt das Leben in Richtung Meer und Unkonventionalität. Und jeder, der schon nicht mehr dran geglaubt hat: Dieses Assassins Creed IST grandios. Vielleicht der einzig wahre Teil der Reihe, bevor die große Revolution in Frankreich beginnt!

[Abbrechen]