Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Vergleich zum EEE PC 900, 28. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Asus Eee PC 901-W 22,6 cm (8,9 Zoll) WVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 12GB SSD, XP Home) weiß (Personal Computers)
Ich möchte in dieser Rezension nicht darauf eingehen, was im Vergleich zu anderen Geräten gut oder schlecht ist, z. B. die kleine Tastatur. Wer sich ein EEE PC kauft, sollte wissen, das die Tastatur nicht ganz so gut zu bedienen ist wie auf einem größeren Gerät (wobei ich mittlerweile mit 10 Fingern auch hier gut schreiben kann).

Vor drei Wochen hatte ich mir ein EEE PC 900 geholt. Mir war klar, dass nur wenige Wochen später schon ein Nachfolger kommen sollte. Der schwächere Prozessor des 900 stellte für mich kein Problem dar, die mit 3 Stunden angegebene Akkulaufzeit schien mir auch ausreichend. Doch in der Praxis sah diese dann ganz anders aus: Maximal 1,5 Stunden, und der Akku wollte wieder an die Steckdose. Das war nicht akzeptabel. Meine erste Überlegung war dann, mir für ca. 70 EUR einen neuen Akku zu besorgen. Habe mich dann aber dazu entschlossen, denn EEE PC 900 bei einer Auktionsplattform zu verkaufen und mir dafür den Nachfolger zu holen.

Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Die schnellere CPU macht sich deutlich bemerkbar, vor allem Installationen gehen deutlich schneller voran als beim Vorgängermodell.

Größtes Plus ist aber die Akkulaufzeit: Man kann jetzt verschiedene Leistungsprofile über eine Schnelltaste oberhalb der Tastatur einstellen. Laufzeiten bei eingeschaltetem WLAN von knapp 7 Stunden sind jetzt kein Problem mehr.

Für meine Bedürfnisse war der Wechsel jedenfalls mehr als sinnvoll.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.09.2008 17:08:55 GMT+02:00
Dirk B meint:
Dieser Rezension kann ich wirklich zu 100% zustimmen. Der 901er ist das Gerät, das der 900 hätte werden müssen. Auch ich stand vor der Entscheidung, mir einen Zusatzakku für meinen 900er zu kaufen, mit dem man auch dann nicht die Laufleistung des 901er erreicht hätte, oder aber zu versuchen, das Gerät so schnell wie möglich zu verkaufen um dann in ein neueres Modell zu investieren. Ich bin nun mit dem 901er absolut zufrieden und freue mich jedesmal wie ein Kind, wenn die Akkuanzeige eine Restlaufzeit von über 6,5 Stunden verspricht.