Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ich war skeptisch..., 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited Imperial Edition [PC/Mac Code - Kein DRM] (Software Download)
ich habe mir die Download-Version direkt beim Hersteller geholt und erhielt ein paar Tage später eine Beta-Einladung. Die letzte Beta vor Veröffentlichung. Als ehemaliger WoW, AION, STO, EVE, RIFT, SWTOR, GW2 Spieler habe ich einige Betas mitgemacht und eine gewisse Vorstellung davon wie ein MMO (für mich) sein muss, so das es mich fesseln und auf Dauer packen kann. Kurzum, die TESO Beta hat mich nicht vom Hocker gehauen. Schlimmer noch, das erste Mal war ich überhaupt nicht begeistert von einem Game. Verdammt wo sind denn die Questgeber? Wo soll ich hin? Was mach ich hier? Was sind das für blöde Rüstungen? Nur eine handvoll Fähigkeiten in der Aktionsleiste? Das war nicht die Art von MMO die mir Spass machen würde! Dachte ich... und fing an den Kauf bitter zu bereuen.

Dachte ich... Als der frühzeitige Spielzugang dann startete, wagte ich es nochmal (eigentlich mehr aus Frust über den Fehlkauf) und startete in ein Abenteuer das mich mehr und mehr fesselte. Ich habe jetzt gemerkt, das es genau diese neue, freie Spielart ist, die mir gefällt. Hinter jedem Stein, jeder Höhle, jedem Haus und jeder Kiste können sich Geheimnisse verbergen. Die Quests sind Abwechslungsreich und machen Spass, manche erfordern sogar eine gewisse Intelligenz. Zum ersten Mal achte ich nicht auf die Levelanzeige, sondern erlebe die online Welt mit bewussten Augen. Leveln rückt ein wenig in den Hintergrund.

Mit Level 11 dann erstmalig in die PvP Welt. Eigentlich bin ich kein PvP-Spieler, eher ein Gelegenheitsopfer für die professionellen Ganker. Aber muss man ja mal sehen... Was soll ich sagen? Gefällt mir gut. Die Art dort zu questen, die Belagerungen, die Möglichkeiten das Gelände zu nutzen. Ja, selbst als Templer kannst du bis zu einem gewissen Grad schleichen. So kam es dann das ich bei einem Kundschafterauftrag im PvP-Gebiet plötzlich einer Meute Spieler aus der eigenen Allianz begegnete. 4, 7, 12, 18 es wurden immer mehr... Interessiert schwang ich aufs Pferd und ritt im Galopp hinterher. Kurze Zeit später standen wir vor den gegnerischen Verteidigern auf offenem Feld und wurden von Ballisten und Katapulten beschossen. Während einige im offenen Kampf lagen, schloss ich mich einer Gruppe an die schleichend rechts herum sich den Katapulten näherten, um diese vermutlich aus dem Kampf zu nehmen. Am Ende verbrachte ich ein paar Stunden in diesem Kampf. Abwechselnd von offenem Scharmützel, Verteidigung, Angriff, anschleichen und verstecken vor einer Übermacht, bis hin zum Festungskampf. Ein PvP ganz nach meinem Geschmack und was bisher kein Spiel von denen die ich bisher spielte in der Qualität und mit einem derartigen Spassfaktor halten konnte.

Ich würde gerne noch ein wenig mehr schreiben... aber die Zeit drängt und TESO ruft nach mir. Kurzum: Ich bin begeistert :)

[Abbrechen]