Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Stromsparendes Home-Lap im Microformat, 10. August 2013
Ich habe dieses kleine schNUCkelige Ding seit ca. 1 Woche zuhause und bin vollends damit zufrieden. Im Gegensatz zu dem wohl am meisten verwendeten Anwendungsfalls eines HTPC, habe ich mir aus der NUC ein Homelab gebastelt.

Ausschlaggebend für die Anschaffung der NUC war ein Bericht auf tekhead.org ([...]), wo auf der Intel DC3217IYE der kostenlose barebone Hypervisor VMWare vSphere ESXi 5.x installiert wurde.

Was ist das? Einfach eine Plattform für virtuelle Computer.
Was mache ich damit? Ich betreibe derzeit 3 Server (Windows & 2 x Linux) auf ein und der selben Hardware. Und diese laufen mit einer erstaunlich guten Performance, nahezu lautlos und mit geringstem Stromverbrauch (meine bisherigen Messungen lagen zwischen 14-17 Watt)

Meine NUC ist derzeit mit 8GB RAM (Kingston KVR16S11/8) und einer 128GB mSATA SSD ( Crucial CT128M4SSD3) bestückt. Beides scheint 100% kompatibel mit der DC3217IYE zu sein - jedenfalls hatte ich bis dato noch keine Crashes.

Um den naturgemäß hohen Memorybedarf eines virtuellen Hosts gerecht zu werden, habe ich aber vor, meine NUC auf das derzeitige Maximum von 16GB aufzurüsten. Dieses Maximum ist aber nicht durch den Prozessor Intel Core i3-3217u limitiert sondern einfach durch die Anzahl der Steckplätze und verfügbare Größe der SO-DIMM Speicherriegel. Eigentlich könnte die CPU mit 32GB operieren.

Auch wenn andere darüber meckern, dass anstatt des VESA-Mounts ein passendes Stromkabel in die Packung gehört, kann ich mich darüber nicht beklagen. Den VESA-Mount, der eigentlich für die Anbringung hinter TVs und Monitoren gedacht war, habe ich kurzerhand für die Montage meiner NUC an die Kellerwand verwendet.

Nach meiner Homelab-Phase wird die NUC dann meinen etwas in die Jahre gekommenen Desktop Rechner ersetzen. Auch hier ist der NUC-Besitzer an keine Limits gebunden, Windows, Linux und sogar OSX ([...]) läuft auf dem kleinen Wunderding.

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar